Beiträge von Black-Sushi

    So,

    ich fahre jetzt ohne bzw. mit abgestecktem Stellelement für das Tankschloss und bis jetzt verriegeln die Türen vorne Einwandfrei. Dem entsprechend bin ich vorsichtig Optimistisch das es das Stellelement war / ist. NIcht desto trotz benötige ich ein neues.
    kann mir jemand bestätigen ob es sich dabei um die OE- Renaultnummer 8200305732 handelt? Hab ich da richtig gesucht?

    Meine Beobachtung zum Lüfter sind folgende(Also nur beobachtet keine Wissenschaftliche Arbeit) :

    Lüfter Springt an wenn das Fahrzeug Betriebswarm ist. Sprich nicht nur Wasser warm, sonder auch Öl(Genaue Öl-Temperatur kenne ich jetzt nicht). Je nach Außentemperatur variiert die Strecke aber ich werfe mal so ab 15km in den Raum.

    Und die Außentemperatur muss 6-8 Grad betragen dann springt er an. Darunter nicht, zumindest ist es meine Beobachtung.
    Hat meines Erachtens der Talisman auch so gemacht.

    Kaum geschrieben so war der Stecker geliefert :D
    Einschlafen über Nacht hatte keine Änderung gebracht. Türen vorne verriegeln nicht.
    Hatte schon Motorhaube offen und Fzg. verriegelt für den Reset. Dann kam der Stecker. Habe mich dann umentschieden und per ddt4all einfach mal "stumpf" den Fehlerspeicher gelöscht.

    Et voilà Türen verriegeln wieder.

    Jetzt heißt es beobachten. Tankschloss habe ich elektrisch abgesteckt. Klemmt eh.

    Sollte es jetzt ohne Probleme mit den Türen funktionieren so geht die Vermutung zum Tankschloss. Aber das wird die Zukunft zeigen.

    Wenn nicht heißt es Tankschloss bestellen und weiter suchen...

    So kleines, merkwürdiges, Update:
    Ich habe gestern mal angefangen zu suchen.

    Plan war wie folgt.

    Vordere Türen abstecken ( Stecker in den Scharnieren), Sicherung rein und mit dem Tankschloss anfangen.

    Mehrmals auf und zu geschlossen und auf einmal hat das Tankschloss nicht mehr reagiert (Tanktdeckel war offen um es zu beobachten) . Sicherung war aber I.O.

    Jetzt kommt der spannende Teil. Das Tankschloss / Bolzen war massiv verklemmt. Selbst die Notentriegelung hat nicht mehr geklappt bzw. klemmte auch. Ergo hat sich wohl das Schloss verabschiedet. Ich konnte es zwar mit dem Hämmerchen zurück "Drücken" aber das ist jetzt mehr eine einmalige Lösung. Habe das Schloss jetzt elektrisch abgeklemmt.

    Ein und Ausbau ist wohl recht einfach, aber mit fehlt die Zeit, Für Radschale ausbauen etc. Ersatzteil kaufen muss ich sowiso...

    Das dumme ist aber jetzt das die Türen, nachdem ich sie wieder angesteckt habe, trotz intakter Sicherung nicht mehr reagieren...

    Da hat die Elektronik wohl einen Fehler.

    Hab das Auto gestern erstmal verschlossen und gucke heute nochmal. So ein "Einschlafen" hilft manchmal. Wenn nicht wird der Wagen mal 15min Stromlos gemacht... Gibt es da irgenwas was ich beachten muss? Radiocode und so gibt es nicht mehr oder ? :D

    Als nächster Schritt wäre Fehlerdiagnose per OBD. Dafür muss aber erstmal der Stecker kommen.

    Würde dies mit ddt4all gehen?

    besserer Sprit ist immer besser. Gibt doch keinen Grund der dagegen spricht :thumbsup:

    Wenn die Motorsteuerung / Kennfeld es nicht berücksichtig spricht eigentlich nichts dafür. Wenn die Oktanzahl nicht benötigt wird ist es eigentlich sinnfrei.
    Oder was soll "besser" sein?

    …dann besser ein neues Getriebe inkl Kupplung für min 7.500€ (wenn die Summe reicht) 😂

    Wobei - ausserhalb der Garantie würde ich nie zur Renaultwerkstatt sondern spezialisierte Werkstätten dafür aufsuchen.


    Passt nicht ganz dazu: Porsche Tuner 9ff ist da recht tief in der Materie drinnen - hier erklärt er sehr anschaulich den Aufbau einer Doppelkupplung und wie man diese bei Leistungssteigerungen verstärkt.

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    Ich meine die durchschnittliche Haltedauer beim Neuwagen sind 6-7 jahre. Sprich der der das Fahrzeug neu kauft, hat diese Kosten nicht mehr. Sieht aufm Papier attraktiver aus :)

    Über die Sinnhaftigkeit spreche ich nicht.

    Wenn man sieht was bei einem neuen "Sperrdiff" (Lamellensperre) nach ca. 2000km für eine Brühe rauskommt denkt man anders :D

    Mir persönlich ist schleierhaft warum Renault hier einen Intervall von 120tkm vorgibt... ich mach das jetzt bei jedem zweiten Motorölwechsel mit.

    Um die Wartungskosten für den Kunden niedrig zu halten. Höhre laufende Kosten könnten Kunden abschrecken.
    BMW sagt bspw. das bei dem ZF8HP eine "Lifetime" Ölfüllung verwendet wird und somit kein ölwechsel vorgesehen ist( gleich gilt auf fürs Diff ).
    ZF selbst sagt 100kkm oder 8 Jahre. Ölwechsel ist immer sinnvoll

    Und wir, die Kollegen rätseln und rätseln und...


    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! :)

    Keine Sorge, das Rätsel geht weiter :)

    Sicherung getauscht und ist wieder kaputt. Ergo liegt weiterhin ein Fehler vor.

    Über die Sicherung sind drei Schlösser abgesichert.

    Türe vorne links, vorne rechts und der Tankdeckel.

    Werde als nächstes die Schlösser einzeln abklemmen und dann testen ab welchem Punkt die Sicherung kaputt geht.

    Ist halt, ohne Schaltpläne etc. etwas aufwändiger