Beiträge von Roughking

    Wenn ich alle 10Tkm Öl wechseln würde, müsste ich dass, ca. alle 2 Monate tun.

    Würde damit nur die Pedro Industrie unterstützen. Denke es kommt schon sehr darauf an wie viel man fährt. Da die meisten Dieselfahrer in der Regel Vielfahrer und Langstrecke fahren, ist es wohl Ausreichend die Wechselintervalle einzuhalten.

    Bei meinen alten Clio II, gab es sogar Langstrecken Intervall. Da mußte ich nur alle 60Tkm das Ölwechseln, dafür alle 2 Jahre den Zahnriemen :S

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch...10TKM sind ca. 2,5 Monate.

    Werde die 20TKM einhalten und hoffen das alles gut geht....bei den ganzen Problemen und Sensoren die unser Wagen jetzt schon hat - wird er wahrscheinlich nicht die 340TKm wie mein M3 163PS Diesel erreichen.

    Gude,


    am Freitag habe ich einen Ölwechsel gemacht (ohne Filter - den macht die Werkstatt in 3 Wochen "+3Tkm" komplett neu)


    Gestern Abend hab ich dann auf der Heimfahrt die "Abgassystem prüfen Meldung inkl. Motorkontrolllampe" bekommen.

    Auto lief aber wie immer...


    Eben bei meinem Onkel gewesen (Dekra Prüfer) und habe mir den Wagen auslesen und LÖSCHEN lassen:


    1. Fehler P253F Motoröl verbraucht


    "Der Fehlercode P253F bei Renault deutet auf einen verschlissenen Motorölstand oder Motorölverschlechterung hin. Es ist ein OBD2-Fehlercode, der darauf hinweisen kann, dass das Motoröl nicht mehr die optimale Qualität hat und eventuell gewechselt werden sollte"

    2. Fehler P0125 Kühlmitteltempertur zu niedrig f. geregelte Kraftstoffzufuhr


    "Der Fehlercode P0125 bei einem Renault deutet auf eine unzureichende Kühlmitteltemperatur für den geschlossenen Kraftstoffkreislauf hin. Dies bedeutet, dass das Motorsteuergerät (ECM) nicht die normale Betriebstemperatur erreicht, die für eine effiziente Kraftstoffverbrennung erforderlich ist. Mögliche Ursachen sind ein defekter Kühlmitteltemperatursensor (ECT), ein Problem mit dem Thermostat oder ein Kühlmittelverlust. "


    Beide Fehler sind jetzt weg aber so ein richtig gutes Gefühl macht das nicht.

    Kann der erste Fehler von meinem Ölwechsel kommen oder hat mein Motor wirklich einen Qualitätssensor verbaut?

    Mein Intervall ist 20Tkm und nun war dieser 8Tkm überschritten.

    Sonst ist alles wie es soll tropft nicht und die Füllstände sind auch toll. Temperatur ist auch wie immer.

    Bin gestern noch beim Händler gewesen um mir dort die Dichtung zu besorgen...5€ so eine Scheibe.


    Hatte dann auch nach dem Nm zu festziehen gefragt - ich den Herstellerunterlagen steht nirgends eine genau Angabe.

    "Wie ziehen das Handfest an" - bin sehr gespannt wie fest das angezogen ist.


    Da ich bis jetzt noch nicht unter mein Auto geschaut habe...den Ölfilter bekomme ich doch mit einer normalen Nuss ab, oder?

    Danke bis dahin...


    Die Frage nach Schraube oder Schraube und Dichtung hätte ich mir selber auch beantworten können ;)

    Bei der letzten Rechnung stand "110265505R Dichtung MA10"


    Jetzt brauche ich nur noch eine 2. Aussage was die NM betrifft :thumbsup:

    Moin,


    aus verschiedene Gründen habe ich meinen Serviceintervall bereits 7Tkm überzogen und mein neuer Termin ist erst im 4 Wochen. Was bei meinen täglichen KM nochmal 4Tkm on top wären.

    Daher möchte ich nun selber einen Ölwechsel durchführen - fürs gewissen.


    1. Wie ist das Anzugsmoment für die Öl-Ablaßschraube und Ölfilter?

    2. Wechselt man die Schraube mit oder nur den Kupferring?


    Danke

    Hallo,


    benötige mal wieder euer Schwarmwissen.


    Möchte diese Talismann Felgen zu mein neuen Winterfelgen machen.

    Die Größe der Felgen stimmt mit den überein was in meinen COC Papieren steht.


    Das die Reifen nicht passen ist mir bewusst - aber passen die Felgen an sich - also auch die Mittelbohrung?

    Von der Traglasst sollte es kein Problem sein.


    Danke

    Gude,


    ich fahre meinen Megane 4 nun schon gut 1 Jahr und zum ersten mal eine Automatik-Getriebe.


    • So richtig warm bin ich damit noch nicht, bei Stau und langsamen fahren kann sich das Getriebe bei genau 17 km/h nicht entscheiden ob der 1. oder 2. Gang nun der richtige ist und schaltet als hin und her (nervig)
    • Auch beim anbremsen und halten an einer Ampel...muss ich ihn zum vollständigen halten echt zwingen. Der Gang möchte immer nicht weiter schieben. manchmal macht er es aber auch super fein und man kann
      ganz sanft an der Ampel stehen bleiben.
    • Auch beim Einlegen von "D" wird dieses mit einem spürbaren ruck eingelegt.


    Habe jetzt 93tKm auf der Uhr und bei 80tKm wurde das Getriebeöl gewechselt. Hatte die Hoffnung das es danach besser wird - nein


    Verhält sich euer DC6 ebenso??