Beiträge von Yokazz

    Hallo liebe Community...


    Da ich noch immer auf meinen Handschalter RS warte, wollte ich mal eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug lesen. Die Fragen gehen an die Leute die bereits das Vergnügen hatten das Fahrzeug mal zu testen oder es sogar bereits besitzen.


    Ich kenne mittlerweile bestimmt jedes Review zu diesem Auto, in 99% der Fälle hört man immer das exakt selbe.


    Diese "Fachmeinungen" der Reporter, sind für mich ehrlich gesagt nicht so ausschlaggebend... ich hätte lieber Infos von Leuten die dieses Fahrzeug besitzen oder als "Laie" und kein Redakteur schon testen/fahren durften und dieses auch im Alltag bewegen.


    Kurz zu mir:
    Ich habe vor 3 Jahren, nachdem ich meinen geliebten Rex (Mazda RX8, Wankelmotor) verkauft habe, mir einen Megane 3 RS zugelegt, da ich sehr von diesen Fahrzeug angetan war und mal was neues wollte das nicht über 20L Benzin berreits beim starten verschluckte. Habe diesen 1 Jahr gefahren und war bis zu dem Zeitpunkt als ich den Megane 4 GT probe fuhr sehr glücklich damit.
    Doch im 4er Megane fühlte sich alles um das gefühlt 5 fache wertiger an und das EDC war für mich damals ein Hit und 4 Jahre Garantie lockten mich ehrlich gesagt auch. Habe mir daraufhin einen Megane 4 GT geleast. Nachdem aber beim GT innerhalb 1,5 Jahren schon der 3 Getriebeschaden am Vormarsch war, habe ich diesen aus "Ekel" zum EDC7 (no offense) gewandelt, und mir wurde aus Kulanz für knapp 30k ein nagelneuer RS Handschalter angeboten, da der GT nur als EDC verfügbar ist. Soooo... jetzt warte ich auf diesen und habe ein 1 - 2 Fragen :))



    Stimmt das, dass sich der 4er RS im Gegensatz zum 3er sehr "gemütlich" anfühlt? Also im dem Sinne, dass die Aggresivität des Vorgängers vermisst wird und er sich eher lahmer anfühlt?



    Hat schon wer 0-200 gemessen? in den BeschleunigungsVideos die es auf Youtube so gibt, sieht er tatsächlich langsamer aus als sein Vorgänger... was sehr schade wäre da mehr NM und PS.



    Was wurde euch vom Händler zur "Einfahrphase" genau gesagt zum RS?


    Zudem würde mich wirklich EURE Meinung zu diesen auto interessieren, eure persönlichen Pros und Cons.



    Sorry für den Text, würde mich wirklich mal interessieren, was ihr so darüber denkt.



    Danke schonmal



    Lg Alex

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir ein paar Gedanken gemacht über Chiptuning für meinen neuen Megane 4 GT!
    Davor hatte ich 2 Jahre einen 265er Megane 3 RS der mit einer Powerbox von Racechip unterwegs war.
    Die Powerbox von Racechip war sehr günstig und ich war sehr zufrieden damit und da die Leistungssteigerung wirklich nicht nachgewiesen werden kann (nach Ausbau) finde ich es eine tolle Lösung zum herkömmlichen Verfahren via Kennfeldoptimierung.


    Nun da Racechip nichts für den Megane 4 GT anbietet, hab ich mich etwas erkundigt und siehe da ELIA AG ( die übrigens auch die einzige Firma momentan ist die eine Klappenauspuffanlage für unseren GT im Sortiment hat) hat eine Powerbox für den GT lagernd.


    Link: http://shop.elia-ag.de/epages/…44790882/Products/99S5309


    Hat jemand schon Erfahrung damit? Bzw. würdet ihr sowas machen? (moralisch mal abgesehen) Wenn man bedenkt dass, unser EDC - Getriebe gerade mal 300 NM Drehmoment aushalten soll (lt. Getriebe-Hersteller) und wir doch schon Serie an der "Grenze" fahren mit 280 Nm. Manche haben Serie schon haufen Probleme mit der Getriebesoftware.


    Ich würde gerne mal eure Meinung hierzu lesen. Bitte keine moralische Diskussionen.


    mfg Yokazz

    Hi Leute,


    hab das Thema jetzt schon seit einigen Tagen im Visier, leider erst NACHDEM ich meinen GT bestellt habe...


    Habe nach dem lesen hier von den ganzen Problemen mit dem EDC, gleich mal im voraus den Verkäufer kontaktiert ob der was weiß bezüglich dieser Problematik (isn Bekannter deswegen direkt ihn).
    Er meinte selbst ihm als Verkäufer sei dieses Problem bekannt, hat aber angeblich von Renault gehört das dieses Problem jetzt auf jeden Fall mit dem neuen Update behoben ist. Auf die Frage ob die Leistung runtergeregelt wurde, meinte er auf gar keinen Fall (war irgendwie auch klar).


    So sehnsüchtigst ich auf den GT jetzt auch warte, habe ich echt Schiss schon bald mit dem die Werkstätten abzuklappern zu müssen... ich meine Ich LIEBE Doppelkupplungsgetriebe an sich, und freu mich auch das mein Wagen das Getriebe hat, jedoch will ich mit dem Auto auch FAHREN und nicht ihn wochenlang abgeben zu müssen wegen Getriebeprobleme.


    Zurzeit fahre ich noch meinen TCE 265 RS, mit dem hatte ich in 3 Jahren nicht 1 EINZIGES Problem. Weder Motor noch Getriebe noch sonst irgendetwas. Lediglich einmal 1 Motorlager tauschen, was nen pipifax war und in ner Stunde erledigt war, sonst hatte der nichts. Jetzt habe ich echt bedenken den Abzugeben für einen moderneren aber doch weit anfälligeren Wagen.


    Dieses Thema mit dem EDC scheint ja auch nicht vereinzelt aufzutreten, scheinen echt viele Leute damit Probleme zu haben.


    Gibt es hier welche, die schon 10.000 + gefahren sind damit und das OHNE diesen EDC Problemen?



    BTW: Bin neu hier und hab mich extra dafür angemeldet, falls man sich hier zuerst vorstellen muss usw, tut es mir leid werde ich demnächst nachholen.



    mfg Alex