Beiträge von Yokazz

    Da hier die letzten 2 bis 3 Tage nix los war, mach ich mal wirbel :D


    Krieg ja jetzt neuen Motor, muss den ja wieder Einfahren... Beim Ersten waren es LEIDER fast alles Autobahnkilometer in den ersten 1000. Sollte man nicht ich weiss, da konstante Drehzahl und Geschwindigkeit zum einfahren nicht besonders gut ist.



    Und damits nicht off topic wird: wie habt ihr euren *RS* den so eingefahren? :DDD



    Und was haltet ihr für sinnvoll und was eher quatsch was so alles im Internet zu finden ist? :D




    Ich hab die ersten 1000 km versucht nie über 2500 Umdrehungen im Kalten und nie über 3500 im Warmen zustand zu fahren :) Last vermieden (Gas viel Durchdrücken)...



    Ps: Macht es wer von euch so wie die Lexus Ingenieure sagen? Wenn warm, voll auf die Tube?
    Wurde den lieben JP Kreamer damals auch bei Porsche so beigebracht.. Hätte da eher Angst haha :)


    Mfg

    Ich fand auch das es definitiv angebracht war auch sowas zu erwähnen :) es war eher das Autohaus was mir damals beim GT schon faxen machte, aber auch diese waren hierbei kulant und freundlich. Manchmal macht man sich echt Sorgen um Sachen die sich niemals ereignen :rolleyes:


    Naja ich bin zufrieden damit :)



    Hab jetzt nur etwas bedenken den neuen Motor auch nur zu streicheln dann XD wird wohl auch vergehen... Hab das Teil zum spass am Fahren gekauft und nicht zum Shoppen fahren :D



    Wüsste gerne woran es lag, wird aber nicht genauer untersucht. Die gehen von Materialfehler aus (Autohaus), können aber ned mehr sagen als das eim Loch im Motor war.



    Lg

    Also es gibt neues:


    Renault Zentrale hat bestätigt, es wird ein neuer Motor + Turbolader bestellt und eingebaut auf Garantie.


    Es war ein großes Loch im Motor, genauer wurde er dannach nicht mehr inspiziert. Die haben sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und erweitern mein Internet im Auto um 2 Jahre und vom Händler den nächsten Service kostenlos.


    Hätt ich nicht gedacht....



    Lg

    Genau deshalb bin ich der Meinung das dies sicher mit dem Rückruf zu tun hat. Bist ja auch leider nicht der erste mit einem Motorschaden.

    Sind mehrere Motorschäden beim 4er RS bekannt? Ich weiss nur das das ein oder andere Testfahrzeug damals für die Presse an den Rennstrecken den geist aufgegeben hat... Aber Rennstrecke ist ja was vollkommen anderes als 5 - 10 min pro woche mal zu heizen ^^

    Ich mache mir insofern sorgen, da mein AH beim GT den ich davor hatte auch rumgeschissen hat, als ich einen EDC Getriebe Schaden hatte (2x innerhalb 1 Jahres). Deswegen wurde der auf den RS Manuell gewandelt um das Thema EDC zu begraben. Und da genau ich erneut wieder so viel Pech damit habe, denke ich dass dieses mal ich eventuell dafür verantwortlich gemacht werde. Hättet ihr erleben sollen was für ein Theater entstand als ich den GT wandeln wollte. Rechtsschutz sei Dank ging es aber :)

    Also ich kann mir nur 2 Sachen vorstellen:


    Turbolader - Schaden und dadurch resultierter Motorschaden. (es kam ja weisser Rauch hinten raus, jede menge)



    Oder noch eher:


    Rückrufaktion Öldruck/ Magnetventil Sensor.


    Eventuell war nicht der nötige Öldruck vorhanden und somit war keine optimale Schmierung gegeben.



    Ich gehe mal davon aus dass, die mir am Montag gleich mal sagen werden das Metallspäne in der Ölwanne gefunden wurden, das der Motor einen Totalschaden hat und ein neuer bestellt werden muss, Lieferzeit unbekannt (ewig lang)... Warte auf eine Ersatzhandbremse schon mehr als 2 Monate (rattert seit der Abholung), ist übrigens ein Manueller.



    Bin echt gespannt ob die mir irgendwas anhängen wollen, aber soweit ich weiss, ist renault in der Beweispflicht, da Auto gerade mal 1 Jahr alt. Sofern mann aber alles auslesen kann, mach ich mir da keine Sorgen den ich bin mir 100% sicher nichts falsch gemacht zu haben.


    Werd euch am laufenden halten wenn erwünscht :)


    Lg

    Motor wird von mir immer warm und kalt gefahren und zwar sehr penibel. Der Motor sah alle 1 bis 2 Wochen mal für paar Schaltgänge den Drehzahlbegrenzer und das wars. Zum Thema Dauervollgas vermeiden, echt jetzt? Es ist ein RS Modell. Ich hab zwar nie lange Vollgas gegeben aber hör das nicht gerne das ein Hochleistungsmodell nicht seine Arbeit machen darf. Darfst du deine Waschmaschine auch nicht auf Max Stufe stellen?



    Ich pass echt immer auf und bin auch sehr penibel wenns ums mein Auto geht, aber Vollgas geben muss drinnen sein ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt.


    Und 100km mit max Speed fährt eh keiner, zumal ich auch in Österreich wohne und bei 130 Schluss is.



    Der Fehler liegt definitiv im Material und sicher nicht an der Fahrweise :)


    Und nach frischen 14.000 km ist das mehr als enttäuschend.


    Ich hoffe es hängt mit der Rückrufaktion zusammen. Und wenn nicht, ist Renault trotzdem schuld.


    Meiner ist wohl der erste Motorschaden soweit, mal gucken was die in der Werkstatt in paar Tagen dann sagen.



    Man kann ja Drehzahlen usw auslesen, bevor Öltemperatur nicht 90° erreicht hat wird bei mir die 2800 Umdrehungs-Marke nicht überschritten. Und nach dem 5 bis 10 min heizen pro Woche oder zwei, wird immer min 10 km kaltgefahren.



    Beim Einfahren hat mein Auto auch bis 1200 km keine Umdrehungen jehnseits der 3000 Marke gesehen.



    Ich fahr die Umdrehungen in der Warmfahrphase auch immer OHNE Last. So wenig Gaspedalbetätigung wie möglich.
    ...1 Jahr ist das Teil alt.


    Wahnsinn.