Inspektionsplan und Wartungsintervalle

  • @LuckyLuke94 schau bitte im entsprechenden Thread nach, es gibt auch eine Suchfunktion. Weiterhin war @eni bereits so nett und hat die Verlinkung in seiner Antwort eingefügt.

  • Hallo zusammen,
    Kann mir bitte jemand erklären, welche Wartung ich machen soll?


    Ich bin ein wenig verwirrt, da es drei Quellen für diese Informationen gibt und sie verschiedene Daten und Operationen vorschlagen:


    1) Mein Renault - sagt, ich sollte:
    03.2018 Reinluftfilter Fahrgastraum
    12.2018 B Wartung, Ölfilter, Motoröl
    03.2019 A Wartung, Reinluftfilter Fahrgastraum, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit


    2) Mein ServiceBuch - dort ist der Tabelle, nach dieser Tabelle:
    03.2018 B Wartung, Ölfilter, Motoröls (2 Jahr, 41.600km)
    03.2019 A Wartung, Reinluftfilters Fahrgastraum, Bremsflüssigkeit (3 Jahr, ~ 57.600km)


    3) Nach das Etikett in der Türöffnung sollte die nächste Wartungsdiagnose 03.2019 oder 55,600 km betragen


    Ich habe meine erste Wartung in 03.2017 mit 25.600 Km-Stand gemacht.


    So sieht es für mich nicht klar aus, warum diese Daten und Operationen unterschiedlich sind, wie soll ich es verstehen, was muss ich tun und was kann ich überspringen oder verschieben?
    Und aproposwas ist der Unterschied zwischen A Wartung und B Wartung?


    Besten Dank!

  • My Renault zeigt dir nur anhand des errechneten Kilometerstandes an welche Wartung als nächstes fällig wäre. Da dieser Wert aber selten der Realität entspricht ist das eher hypothetisch.


    Wenn du nach 25.000 km die erste Wartung hast machen lassen, dann sollte eigentlich die Wartung A+B gemacht worden sein (so war es in meinem Fall auch). Sprich du hast auch neues Öl bekommen. Die Wartungen A und B wechseln sich jedes Jahr ab, sprich im ersten Jahr die kleine Wartung A, im nächsten Jahr die große Wartung B. Das entweder zeitabhängig (also ein Jahr) oder aber nach Kilometern (da würde bei dir sicher wieder A+B zusammenfallen).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Im Ersten Jahr ist die Wartung A mit Reinluftfilter. Wenn du mehr wie 15.000 km gefahren bist. Tritt Wartung A+B ein. B ist Ölwechsel mit Filter. Falls weniger als 15.000 km gefahren bist Wartung A. Im Zweiten Jahr Wartung B. Reinluftfilter wechsel, ist erst im dritten Jahr wieder vorgesehen. Luftfilter im 4 Jahr/bei Diesel zusätzlich Kraftstoff Filter. Es gilt immer was als erstes Eintritt, km oder die Zeit. Dein Freundlicher kann das für dich Ausdrucken. Sollte allerdings bei der Fahrzeug Rechnung schon dabei liegen.

  • Jup, nur was bringt ein Plan wenn er ihn nicht versteht? Eigentlich sollte ihm das alles sein Service-Berater erklären und nicht wir. Was will er eigentlich überspringen oder Verschieben? Musst dich daran halten was Renault vorsieht. Je nach Garantie Fall ist Renault auch mal sehr genau.

  • Das Problem ist das er mit den 3 unterschiedlichen Angaben nichts anfangen kann :P
    Maßgeblich ist der Kilometerstand, da dieser bei ihm eher erreicht ist als der Zeitraum.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau