Unterschied Spritverbrauch Sommer/Winterreifen

  • Hallo Zusammen,


    Hab Mal eine sehr merkwürdige Frage...
    Ich habe letzte Woche komplett neue Sommerreifen von Dunlop (Kraftstoffeffizienz:A, Nasshaftung:B) aufziehen lassen und mir ist aufgefallen dass der Durchschnittsbrauch ca.1L höher statt weniger geworden ist im Vergleich zu den nicht so neuen Winterreifen.
    Das obwohl die Sommerreifen genau die gleiche Reifendimension hat (205/55 R16) und exakt den gleichen Reifendruck (kalt:2,5 vorn/2,2 hinten).


    Wenn es überhaupt messbar wäre, sollte das nicht normalerweise andersherum sein oder woran könnte das liegen?


    Können die Reifen falsch montiert worden sein, also das das Reifenprofil gegen Fahrtrichtung aufgezogen wurde?


    Oder kann es an dem höheren Tragfähigkeitsindex liegen?
    Denn laut Zulassung sollten 205/55 R16 91V montiert werden und ich hab 205/55 R16 94V (XL). Könnte daher ein höherer Rollwiderstand entstehen und somit den Spritverbrauch erhöhen?

  • Spritverbrauch kommt immer auf die Fahrweise drauf an. Desweiteren kann man nicht ein Durchschnittsverbrauch von 1 Woche mit einem aus ca 6 Monaten vergleichen.
    Man fährt nie immer gleich

  • Reifendruck identisch? Womöglich war vorher ECO-Druck drin und jetzt normal?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich kann keinen Unterschied feststellen..... Wenn dann ist er bei Sommerbereifung geringfügig niedriger.

  • Oh, da hab ich nicht genau nachgelesen. Bei mir ist der Verbrauch laut Spritmonitor exakt identisch (6,58).

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei mir ist der Dieselverbrauch dank 19“ im Sommer (18“ im Winter) um gut einen Liter hochgegangen. Bei mir lässt sich das allerdings mit den schwereren Felgen erklären.


    Bei identischem Reifen, identischen Felgen und identischem Luftdruck sollte der Verbrauch mindestens gleich, eher sogar einen Ticken niedriger sein.


    Gibst du vielleicht einfach mehr Gas, da bessere Bodenhaftung? ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Die Sommerräder haben in der Tat einen großen Gewichtsnachteil. Allerdings gleicht sich dieser mit den fehlenden Winter-Kurzstrecken aus.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Es hat sich so langsam eingependelt mit dem Verbrauch.
    Schätze, da neue "Sommerreifen" keine Laufrichtung haben dass die Anfangs doch etwas mehr Reibung haben.
    Ich hab mich deswegen so gewundert, da die Winterreifen nur Semperit Reifen sind und nicht gerade die besten Bewertungen haben.


    Fahren tue ich immer gleich da ich fast ständig mit Tempomat fahre und immer die gleiche Strecke hin und her.
    Schalten muss ich auch nicht wegen Automatik.
    Also an der Fahrweise kann es nicht liegen...