Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Mal noch eine Frage interessehalber, vllt. wurde das ja auch gefixt, bei den Autos die mit der 3er ausgeliefert worden sind ist das ja behoben gewesen.


    - Wenn man am Wagen vorbeigeht und die Ohren ausklappen und man dann weitergeht, das Auto also nicht öffnet, klappen die dann wieder ein?


    - Das Willkommenslicht an den Spiegeln funktionierte ja nur zuverlässig wenn die Spiegel immer ausgeklappt sind. Wenn sie sich automatisch aus-/einklappen und man mehr als ~10 Minuten weg war vom Auto haben sich die Spiegel zwar ausgeklappt aber das Licht darin ging nicht an.


    Das wären die „Bugs“ sie mich am meisten gestört haben.

  • Das ist schade. Aber dann müsste es ja hier auch ein Update geben.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Um ehrlich zu sein... mich persönlich nervt dieses beim-vorbeigehen-gebimmel. Ich hab das Auto oft aufm Hof stehen und gehe zwangsläufig mal dran vorbei. Ich geh auch oft in die Garage ohne ans Auto zu wollen und jedesmal meint die Karre sich lautstark bemerkbar machen zu müssen... Da fand ich das Verhalten vom M3 schon wesentlich angenehmer: Tür auf -- fertig, Motor an -- Spiegel klappen aus. Und das Licht unterm Spiegel -- also wenns nachts immernoch hell genug ist um das schwarze Auto überhaupt wieder zu finden, dann sollte es auch hell genug sein um einsteigen zu können :P
    Aber... nette Idee von den Entwicklern und ein nerdiges Gimmick ist es allemal. Aber eben keine Notwendigkeit.

  • Ich bin mir sicher das die Spiegel wieder einklappen. Bei der zweier Version klappten die Spiegel nicht mehr ein.


    Teste das aber gern nach einmal.

  • Nope, die klappen nicht wieder ein. Das geht wohl nur bei Grundversion 3.
    Aber die Umfeldbeleuchtung funktioniert bei mir seit dem ich ihn habe problemlos und zuverlässig.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Stefan, nicht aufregen , das lohnt nicht , macht nur Kopfschmerzen. Es gibt immer wieder ein paar Zeitgenossen die auf den Werkstätten rumhacken, sollen es erst mal besser machen. Alle AH sind bemüht , die einen mehr die anderen weniger aber bei der Vielzahl der Modelle eines Hersteller ist es bestimmt nicht immer ganz so einfach

    Sagst du das zu dem Zahnarzt auch, der der versehentlich den Kiefer zerbohrt bei einer Wurzelbehandlung? "Naja, ich hätte es selbst ja auch nicht besser gekonnt" :D


    Bei manchen funktioniert das Update scheinbar, bei manchen nicht, was sollte es also anders sein als ein Fehler beim Aufspielen? Es muss ja nicht mal die Werkstatt schuld sein, ich hatte von Anfang an Renault in verdacht, die eine fehlerhafte Installationsanleitung bereitgestellt haben, bzw eine die schwer zu verstehen ist.
    Ich verstehe nicht, warum euch da gleich die Hutschnur hoch geht, es sind doch alles nur Vermutungen.
    Ich vertraue meiner Renault Werkstatt zu 100% aber da arbeiten halt Menschen und keine Maschinen. Menschen machen menschliche Fehler.
    Software muss entweder per Knopfdruck installiert werden, oder man muss es komplett lassen! Die allermeisten KFZ Mechaniker haben wenig bis gar keine Affinität zu solchen Dingen, darum sind sie Handwerker geworden und keine Programmierer. Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Zahnriemen selbst zu tauschen, weil ich das einfach nicht kann und alles kaputt machen würde.
    Ebenso traue ich einem KFZ Mechaniker nicht unbedingt zu, Zusammenhänge von Hardware und Software perfekt in Einklang zu bringen und erst recht nicht, unsinnige oder offensichtlich falsche Schritte einer ungenauen Anleitung auszulassen, was man in einem IT-Job ständig machen muss.


    PS: Es ist ein wenig unübersichtlich, verstehe ich es richtig, dass mittlerweile nach der Nennung der ACTIS scheinbar ohne grosses Risiko die Version 7 installiert wird?
    Dann würde ich das in 2 Wochen nämlich mal anmerken.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III