Head up Display sinnvoll oder nicht?

  • Hallo Leute,


    ich frage mich seit einigen Tagen, inwiefern das HUD tatsächlich Sinn macht. Der "Weg" vom Tacho zum HUD erscheint mir nicht so wahnsinnig groß, als dass es einen gravierenden Vorteil bzgl. Straßenblick ergibt. Außerdem lassen sich doch Daten wie bspw. die Navi-Verkehrsführung auch an/neben dem Tacho anzeigen, oder nicht? Mir ist zwar bewusst, dass das HUD für die Kompaktklasse eine Seltenheit ist, nichts desto trotz ist es ja kein "echtes" HUD, da keine direkte Projektion auf die Windschutzscheibe erfolgt. Letzteres ist natürlich hinsichtlich der Kosten eines Scheibenaustauschs oder auch hinsichtlich Reflektionen wiederum nachteilig...


    Daher meine Frage bzw. mein Bitte um Eure Meinungen dazu: Bekommt man für die 390€ Aufpreis (zum GT) etwas sinnvolles, lediglich eine nette Spielerei oder lohnt es sich überhaupt nicht?

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Hi, also ich habe es mitbestellt und finde es vom Preis zudem was es kann ganz gut. Und da ich eh alles rein bestellt habe, sagte ich mir darauf kommt es auch nicht mehr an. Bei der Probefahrt habe ich es ausgiebig getestet und befand es als must have. :D Ob es nun Sinn macht denke ich ist jedem selbst überlassen. :)

  • Also ich habe es im Espace angeschaut und fand es ziemlich Klasse.


    Klar, der Weg zum Tacho ist nicht weit, aber so braucht man im Grunde die Augen gar nicht mehr auf die Straße zu wenden. Das HUD zeigt alles wichtige (Geschwindigkeit, Abstand, Navi etc.)

  • Danke für eure Meinungen.
    Mein GT bei der Probefahrt hatte leider kein HUD. Konnte es mir stattdessen nur im Stand bei einem Intense anschauen.


    Bucklew: du meintest wohl VON der Straße... 8o

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Steff hat es genau auf den Punkt gebracht. Der eine wird es gut finden, der andere hält es für Tinnef. Ich würde es mit bestellen. Vom LP geht ja noch ein evtl. Rabatt runter. Und zum Gesamtpreis des Autos ist der Aufpreis überschaubar. Ich finde es ist eine nette Spielerei die ihr Geld wert ist.

  • War gestern nochmals beim Händler und habe mit dem HUD rumgespielt. Gibt dem Auto definitiv einen noch hochwertigeren Eindruck für den Innenraum, steigert den Komfort und ist für mich zumindest momentan noch eine coole Spielerei. Daher und weil wie ihr schon sagtet die 390€ im Gesamtpreis verkraftbar sind, habe ich meine bisherige Bestellung nun damit ergänzt. Danke nochmals für eure Meinungen!

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ich habe es nun nachträglich bestellt! Bin aber immer noch bei 50/50 % ja oder nein. Benützen werde ich es sicherlich nur bei größeren Strecken. Ansonsten bleibt es versteckt.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Ich werde es immer anhaben. Bin es Probegefahren und finde es ziemlich geil

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]