Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Da gibt es absolut nix zu meckern!

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ja finde ich auch. Bin sehr zufrieden. Ich wundere mich teilweise über die horrenden Preise.


    Eine Renault Werkstatt habe ich um die Ecke. Da war ich einmal wegen einem Garantiefall und später zur Notreparatur wegen einem Maderbiss (Kühlsystem). Da bin ich mir vorgekommen wie ein Bittsteller. Termin in 3 Monaten und solche Geschichten. Als ich angefangen habe mit kostenlosen Leihwagen, weil der über Renault Assistance reingeschleppt wurde und ich glaube wenn der nicht innerhalb von paar Stunden repariert wird, steht einem der Leihwagen zu. Plötzlich ging ein Weg rein. Da fahr ich lieber in meine Lieblingswerkstatt, die 50 km weiter ist.

  • Ja, habe auch eine Renault Retail Group hier in der Nähe.
    Dort habe ich bisher 2 Autos gekauft, wollte das 3te auch dort holen.
    Aber wie gesagt, insg. über 1000€ bezahlt, wollte ja nur die Wartung A+B und neue Wischerblätter.
    Leihwagen auch nur für knapp 40€ / Tag.


    Werde jetz auch in Zukunft die 64km ins andere Autohaus fahren, da wurde ich ohne bisher einen Cent investiert zu haben, äusserst gut behandelt.
    Wartung A+B soll dort auch max. 550€ kosten und ein Leihwagen ~10€ / Tag inkl. 100km, denke das ist fair.

  • Mit der Retail Group in Berlin habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Da ging es allerdings um einen Neuwagenkauf, die hatten das schlechteste Angebot.
    Beim Service hat ein Bekannter sehr schlechte Erfahrungen gemacht
    Den Leihwagen bekomme ich für 12€ am Tag, bisher aber immer kostenfrei gewesen.

  • Da sieht man immer wieder, wie wichtig es ist eine anständige Vertragswerkstatt an der Hand zu haben.
    Manche sind da einfach so gestrickt: Du kommst ohnehin zu einer Renault Werkstatt wegen Mobilitätsgarantie, Garantie, Kulanz etc. Also kannst du auch locker 50% mehr blechen als nötig wäre.
    Diese Erfahrung habe ich mit einer Citroen Werkstatt gemacht.
    Dagegen meine Renault Werkstatt hier im Ort: alles Tip Top, Preise voll angemessen, Leihwagen je nachdem was gemacht wird 20 Euro oder gratis, in 20 Jahren immer ordentlich gearbeitet.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Mit der Retail Group in Berlin habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Da ging es allerdings um einen Neuwagenkauf, die hatten das schlechteste Angebot.
    Beim Service hat ein Bekannter sehr schlechte Erfahrungen gemacht
    Den Leihwagen bekomme ich für 12€ am Tag, bisher aber immer kostenfrei gewesen.


    Auf verkaufen haben die keinen Bock, habe ich auch gemerkt.


    Mit der Werkstatt bin ich eigentlich recht zufrieden, besonders mit dem Serviceberatern. Die haben für mich bisher immer das beste aus der Garantie raus geholt und dort auch Sachen abgerechnet die ich hätte selbst zahlen müssen.


    Ansonsten für einen Service am Megane wollen die mehr Geld als Volkswagen Automobile Berlin für einen Golf...

  • 90 Tkm Service soll beim GT diesel 900 Eur kosten

    Was soll denn da so viel kosten? Turnusmäßig neue Glühkerzen und dazu den kompletten Motor zerlegen? Ich frage aus Interesse!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • 90 Tkm Service soll beim GT diesel 900 Eur kosten


    Hab daraufhin den Wartungsvertrag inkl Full Service abgeschlossen

    Finde ich gar nicht so dramatisch. Kann zwar nicht genau sagen, was alles gemacht wird. Aber wenn ich da andere Fahrzeuge im Kopf habe, ebenfalls ein Diesel, der hatte bei 90.000km einen Zahnriemenwechsel (Steuerkette gibts ja mittlerweile auch bei 90tkm ob bei Renault weiß ich aber nicht), mit Wasserpumpe, Ölwechsel sowieso, Bremsflüssigkeitswechsel, Glühkerzen (ca. 100 EUR) und was da noch so alles auf der Liste stand, da hast du schnell Materialpreise von 500 EUR auf der Rechnung ohne das ein Azubi schonmal das Öl abgelassen hätte. Klingt immer wahnsinnig viel, aber letztlich wird bei der 90er doch eine ganze Menge revidiert und gerade so Geschichten wie Zahnriemen und Wasserpumpe sollte man auch machen lassen, gibt glaube ich nichts schlimmeres als einen Zahnriemenabriss. Denn dann kannst du gleich von mehreren Tausend Euro Reperatur ausgehen.


    Weiß aber wie gesagt nicht was bei Renault da gemacht wird, kann dir nur versprechen, dass Glühkerzenwechsel was anderes ist als ein Zündkerzenwechsel und demnach sicherlich auch eine Art "Risikozuschlag" mitegnommen wird. Die Glühkerzen selber kosten auch schon um die 100 EUR und das machen würde ich nicht unter 100 EUR Werkstattlohn vermuten. Muss ja eine Art Mischkalkulation sein, da du deinen Preis vorher wissen willst und bei 9 von 10 Fällen geht es wahrscheinlich gut, nur bei dem 10ten sitzen die dann stundenlang und versuchen die Glühkerzen rauszudrehen.

  • Vorhin abgeholt, 2 Jahre alt, 18tkm gefahren, Wartung "A+B" für 277€ - bin sehr zufrieden, zumal noch einige andere Dinge auf Garantie liefen (ua Motorhaube) und der Twingo kostenlos war!