Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • In den Motor kommt 5w-30. Und zwar das RN17. Ist vom Hersteller vorgeschrieben. Kein anderes Öl. Auch kein anderer Hersteller. Und es geht nicht um den Preis. Es geht um die Tatsache, dass man zum Ölwechsel gezwungen werden soll, obwohl dieser vom Hersteller erst später vorgesehen ist. Es geht um die Arroganz die einem entgegen schlägt. Kann man nicht die Wartung machen und den Kunden darauf hinweisen, dass er bei 30.000 km an den Ölwechsel denken soll? Nein, es soll Umsatz gemacht werden. Selbst, wenn nur Frittenfett rein kommt.

  • Meine Güte, sich wegen so einer Lappalie aufzuregen verstehe ich nicht. Dann lass doch den Ölwechsel weg und fahre ein halbes Jahr später wieder in die Werkstatt um nur den Ölwechsel zu machen, so wie @Gandalf es geschildert hat.

  • Ich bin da doch der Meinung von olp300: Eigentlich sollte es mir als Kunde überlassen werden, ob ich den Ölwechsel gleich machen lasse oder dann in ein paar Monaten nochmals komme. Ich fahre pro Jahr 16-17tkm. Also habe ich dann fast den doppelten Aufwand für das Öl, wie es im Katalog steht. Die Vorgehensweise der Werkstatt sollte gleich (vor dem Kauf)bekannt gemacht werden, dann kann das ev. auch in den Kaufentscheidung miteinfließen.


    Ich habe vorigen Dezember 420€ für die Wartung B (nach 17500 km) bezahlt. Da schrecken mich eure 230 Euro nicht. Ich werde mir die Rechnung nochmals raussuchen und dann mal drüber nachdenken, ob ich das Öl selber mitnehme. Dass das Öl eine RN710 Freigabe haben muss, ist klar. Vielleicht ziehe ich die Wartung heuer vor, dass ich noch unter den 15000 km bin.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich werd die Diskussion mal beenden. Es gibt hier User, die ihr Auto lieben und ihm alle 5000 km einen Ölwechsel gönnen. Und es gibt welche, für die ist es ein Gebrauchsgegenstand. Dazu zähle ich mich. Ich habe in drei Autohäusern angefragt. Alle verbinden mit der B-Wartung unabdinglich einen Ölwechsel. Und keiner kann mir sagen, wo das steht geschweige denn den Sinn dahinter erklären. Für mich wird hier der Kunde belogen um Umsatz zu generieren. Es sei denn, jemand macht mal ein Foto von den Vertragsunterlagen in denen steht: B-Wartung gleich Ölwechsel.
    Aber noch was anderes. Ich bin mit dem Megane IV zufrieden. Da haben sich Renault und Mercedes mal Mühe gegeben. (1,33 Liter/140 PS/ Automatik) Er ist sehr sparsam und wenn man will, macht er auch ein bisschen Spaß. Da ich aber das Auto für den Weg zur Arbeit benötige (80 km BAB) sind der Komfort und Verbrauch die entscheidenden Aspekte. Er ist sehr leise und angenehm. Und wenn er dann noch langlebig ist, dann hat er das gemacht, was er soll. Mich zur Arbeit bringen und wieder zurück.
    Einen schönen Sonntag noch.

  • Ist das die dritte Wartung bei Dir, wegen dem Wechsel der Bremsflüssigkeit? Meine 3. Wartung hat 196,- € gekostet. Bei Dir sind jetzt noch ein paar Zusatzarbeiten und Material wegen dem Kühlflüssigkeitssystem mit drauf. Wenn man die abzieht, landet man bei rund 210,- €. Ich würde sagen, dass liegt im Rahmen.