Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • So, gestern die 3. Wartung nach 48.000 Kilometer (Baujahr 07/19) bekommen und dafür knapp 320 Euro bezahlt. Das ist in meinen Augen ein fairer Preis. Das Öl kostete knapp 20 Euro der Liter, also auch vernünftig und völlig im Rahmen. 😊


    Auserdem wurde noch eine sogenannte qualitätsverbessernde Maßnahme durchgeführt, sprich, eine Leitung vom Turbo getauscht. 🤭

    Das natürlich kostenfrei.


    Nun ist also erstmal wieder Ruhe für ein Jahr, hoffentlich. 😂🙏🏼

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Moin Moin,
    ich kann nur jedem der einen neuen Renault kauft den Renault Full Service empfehlen.
    Ich habe ihn bei meinem Megan Grandtour GT und bei dem neuen Clio Lutecia meine Frau abgeschlossen.


    Wenn dann mein neuer RS irgendwann mal lieferbar ist habe ich dort auch einen

    Renault Full Service (5 Jahre) für 3705,- Euro abgeschlossen.


    Das hört sich erst mal sehr teuer an aber,

    Renault bezahlt aber alles am Auto, außer die Reifen.

    Ich würde sagen in 5 Jahre fallen mehr Kosten an, wenn man es jedes mal Bar zahlen würde


    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Das kann man so pauschal nicht sagen... Das hängt viel mehr damit zusammen wieviele km du pro Jahr fährst.


    Bei meinem Ph1 zB (~45tkm in 4,5 Jahren) war ich ohne Full Service deutlich günstiger dran als mit...

    Bei 3705€ auf 5 Jahre muss eine Wartung im Schnitt über 741€ kosten damit sich das rechnet.

    So teuer war bei mir nichtmal die teuerste.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo eni,
    es müssen bestimmt 1x alle Bremsen getauscht werden, das zahlt auch Renault.
    Dazu kommen z.B,. auch die Scheibenwischer, die zahlt auch Renault und man hat immer einen Anspruch auf ein kostenlosen Leihfahrzeug.
    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • es müssen bestimmt 1x alle Bremsen getauscht werden, das zahlt auch Renault

    Das ist abhängig von der jährlichen Fahrleistung, meine am Megane 4 als auch die am Clio 4 meiner Frau haben jeweils gute 60.000 Kilometer gehalten.

    Zum Thema Full-Service gibt es nur 100% dafür oder dagegen, hier gab es diesbezüglich schon eine Menge Diskussionen.

    Bei den sowieso schon sehr teuren Preisen, welche Renault bei ihren Zubehörteilen und Ölen aufruft (die sicher noch weiter steigen werden) sollte man das, in Verbindung mit den geplanten Kilometern in 5 Jahren, durchkalkulieren. Ich denke, dass der Full-Service in kommender Zeit dann auch teurer werden wird. Viele nutzen die Option ja auch beim Kauf des Wagens, um das direkt mit zu finanzieren.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.


  • es müssen bestimmt 1x alle Bremsen getauscht werden, das zahlt auch Renault.

    Kommt drauf an wie man fährt xD

    Also die auf der Hinterachse hatte ich bei ca. 100tkm erneuert, und da waren immernoch 2-3mm Restbelag drauf.




    und man hat immer einen Anspruch auf ein kostenlosen Leihfahrzeug

    Nö, das ist dann reiner Service von der Werkstatt, Leihfahrzeug ist nicht mit drin.

  • Gandalf bei den hinteren Bremsen ist wahrscheinlich der Verschleiß der Beläge das geringere Übel im Vergleich zu dem, dass einfach die Scheiben wegrosten, weil den Bremsen meist langweilig ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )