Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Das mit der Marge kann ich schon verstehen. Aber immer noch knapp 200 Euro reine Ölkosten ist trotzdem eine Nachfrage Wert finde ich. Das erklärt auch wieso auf meine Anfrage das Öl bei Renaultsport zu bestellen, zumindest per Email, nicht mehr reagiert wird.


    Ich habe bei diesem AH schon öfter Renault-Zubehör bestellt, R.S. Fußmatten, R.S. Keycard, Haifischantenne, R.S. Jacke, ...


    Danke für eure Kommentare.


    Grüße!

    Timm


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Ich würde die Werkstatt das Öl besorgen lassen egal wie teuer … bei einer vw Werkstatt bei uns steht ein 3 Jahre alter Audi RS3…. Da meinte der Kunde er nimmt sein Öl selbst mit zur Werkstatt und es war das falsche es hatte für den RS 3 keine Freigabe …. 33000€ Schaden !!! Alleine der Motor kostet 19100€+mwst


    Und das nur weil der Kunde in einer freien Werkstatt war und vielleicht 100 € Euro sparen wollte … die Werkstatt hat dem Kunden gleich gesagt keine Garantie auf selbst mitgebrachte Teile oder Flüssigkeiten !!

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Indominus90 Wenn man ein Öl ohne Freigabe einfüllt, ist man aber selber schuld. Dann hat man keine Ahnung und sollte es den Fachleuten überlassen. Wenn ich aber im Internet das gleiche Öl kaufe wie meine Werkstatt verarbeitet, dann ist da bis auf das, dass ich der Werkstatt einen Teil des Gewinns vorenthalte, nichts dagegen einzuwenden.

    Gerade bei hochgezüchteten Motoren wei bei einem RS3 sollte man schon ganz genau auf das richtige Öl achten.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das ist schon richtig so, wenn man das Fachwissen auch besitzt und weiß was man braucht und auch kauft. Aber es gibt halt auch leichte die sich das gute 15w40 aus dem Baumarkt holen 😅 weil der 5 l Kanister 29,90 kostet 😅 alles schon erlebt leider

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Ihr habt echt Probleme. Öl mit in die Werkstatt bringen um zu sparen, ganz mein Humor. Ihr geht bestimmt auch in ein Restaurant und bringt euer Essen mit, damit ihr mehr für die Getränke übrig habt.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Nein, aber umgekehrt 😂😂😂

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Nun ja, ich finde diesen Vergleich etwas unpassend. Es ist, in meinen Augen, ein gewaltiger Unterschied, ob man mit seiner Familie schick Essen geht und dafür gern bereit ist, für gute Qualität mehr Geld auszugeben oder im Rahmen von Garantiebedingungen dazu verpflichtet ist, regelmäßig Wartungen durchführen zu lassen und darauf angewiesen ist, ein faires Angebot für das Öl zu bekommen, was meist einen Großteil des Preises ausmacht.

    Und wenn ich sehe, dass es Autohäuser gibt, die einen fairen Preis für 16 Euro den Liter machen und nicht knapp 40 Euro, dann ist die Diskussion schon berechtigt.


    Im Endeffekt bekommt man in diesem Bereich, aufgrund der Vorschriften, das gleiche geboten. Es ist doch wesentlich angenehmer, für die wichtigen Dinge im Leben das Geld ausgeben zu können.

    Dann kann man ohne schlechtes Gewissen das Schnitzel genießen. :thumbup:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo,


    es muss jeder selber wissen, welchen Weg jeder einschlagen möchte. Da muss man dann aber auch damit rechnen, dass im Falle des Falles die Fahrzeuggarantie weg ist. Und wenn es um viel Geld geht, daraus ein Streitfall wird, der unter Umständen auch Geld, aber vor allem Nerven, kostet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Selbst Öl mitbringen ist gar nicht meine Absicht.

    Lediglich die Nachfrage im AH ob das ÖL für den RS nicht gleich über Renaultsport zu bestellen möglich wäre, wie ja sonst auch wenn ich RS Zubehör übers AH bestelle.

    Wenn der Kunde im Zubehörkatalog von Renault über diesen günstigeren Preis von 79 Euro für einen 5L Kanister stößt, rechtfertigt sich für mich die Nachfrage wieso die Werkstatt 200 Euro für 4,2L berechnet.


    Das die Margen von AH zu AH extrem variieren sehe ich jetzt.


    Schönes WE!


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben