Airbag Rückruf

  • Na dann wird ein Brief kommen, da es in diesem Fall sicherheitsrelevant ist ;)

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Super, meiner ist von April 2016.
    Mal schauen ob ich eine Benachrichtigung von Renault bekomme. :evil:

    _____________________________________________________________________________________
    MEGANE 5-Türer Intens ENERGY TCe 130
    Navigation R-LINK 2 mit 7 Zoll-Touchscreen
    Leichtmetallräder 17 Zoll Exception
    Easy-Park-Assistent, Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera

  • Ich gebe Renault direkt keine Schuld, aber auch die haben ein Qualitätsmanagement für ihre Produkte die sie dazu kaufen.

    _____________________________________________________________________________________
    MEGANE 5-Türer Intens ENERGY TCe 130
    Navigation R-LINK 2 mit 7 Zoll-Touchscreen
    Leichtmetallräder 17 Zoll Exception
    Easy-Park-Assistent, Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera

  • Natürlich nicht, aber man kann die die Produkte in regelmäßigen Abständen testen und damit überprüfen ob die Produkte auch die geforderten Qualitäten einhalten.

    _____________________________________________________________________________________
    MEGANE 5-Türer Intens ENERGY TCe 130
    Navigation R-LINK 2 mit 7 Zoll-Touchscreen
    Leichtmetallräder 17 Zoll Exception
    Easy-Park-Assistent, Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera

  • @eni Wär sicher witzig, wenn sie jeden Airbag vorher testen. :D


    Naja, ich denke zumindest öftere Stichproben sollten doch durchgeführt werden. Ich mein wenn die über knapp 8 Monate lang defektes Zeug ausliefern, dann würde ich jetzt mal behaupten, dass eben gar nichts getestet wird.


    Die kommen dann drauf wenns einen Unfall gibt und der Fahrer des Autos mit dem schadhaften Teil dabei schwere Verletzungen davonträgt oder gar mit dem Leben bezahlen musste. So zumindest leider die tatsächlich gelebte Praxis bei vielen Herstellern.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • War auch nicht ernst gemeint. ;)


    Man könnte natürlich auch vom eigentlichen Hersteller verlangen/erwarten Stichprobenartig zu testen und nicht vom Abnehmer (Renault und Co).
    Ich sehe die "Schuld" da also eher weniger bei den Autoherstellern.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Sorry, eigentlich war nur die erste Zeile an dich gerichtet. :D


    Natürlich denke ich, dass da der Teilezulieferer in der Schuld steht. Aber ich glaub die Autohersteller werden sich da definitiv auch schuldfrei halten was die Kosten anbelangt.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • Natürlich nicht, aber man kann die die Produkte in regelmäßigen Abständen testen und damit überprüfen ob die Produkte auch die geforderten Qualitäten einhalten.

    Das wird ja auch gemacht. Ich arbeite bei einem anderen Hersteller für Gasgeneratoren die Airbags aufblasen. Da werden von jedem Auftrag mindestens 6 Teile in definierten Abständen auf Funktion überprüft. Wenn dort die Zusammensetzung nicht stimmt, verlässt davon kein Teil das Werk. Des Weiteren werden vor jeder Verarbeitung die entsprechenden Gassätze in Tabletten- und Granulatform extra nochmal auf Funktion überprüft. Auf jeden Fall wird uns nicht so richtig die Wahrheit über den Rückruf erzählt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???