Gaspedal durch drücken

  • Im Grunde ist es ja recht einfach.


    Du drückst voll durch, das Auto denkt also "Volldampf voraus!", weiß aber auch dass das im aktuellen Gang oder der aktuellen Drehzahl nur suboptimal funktionieren wird bzw. dass der niedrigere Gang dafür besser geeignet wäre und schlägt dir also vor runterzuschalten ;)


    Ob es sich auch tatsächlich auszahlt das zu tun musst du dann selbst entscheiden :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • ganz genau, ich habe den Befehl "herunterschalten" bei meinem M3 auch immer ignoriert, wenn ich zwar Gas geben wollte, aber halt nicht die maximale Leistung haben wollte.


    Ist aber auch nur eine Sache der Gewöhnung ;)

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Wurde schon mal besprochen und zwar 04/2016 ;)


    Macht ja nix. War auch kein Vorwurf. Wollt nur grad eine Erklärung schreiben, als ich sah, dass in besagtem Post bereits eine ausführliche Abhandlung erfolgte. Darum der Verweis dort hin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TCReal () aus folgendem Grund: Edit auf Antwort auf P15

  • Ist es eigentlich auch beim Handschalter so, dass er, solange man über den Druckpunkt hinaus Gas gibt, automatisch die Motorsteuerung auf Sportmodus umstellt?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das hat mein GT auch noch nie gemacht.
    Sollte das wirklich so sein? =O

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Nein, tut er nicht ;)
    Er schaltet dann "nur" in den für die gewünschte Beschleunigung passenden Gang, und sobald du wieder vom Gas gehst regelt er so wie immer.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich rede nicht davon, dass man das irgendwo optisch sehen würde, oder das er gar den kompletten Fahrmodus auf „Sport“ umstellen würde. Nur, dass die Motorsteuerung unsichtbar auf Sportmodus gestellt wird. Ich meine, dass das hier irgendwann einmal so geschildert wurde.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern