Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Hallo Fudelrührer,


    eine freie Werkstatt bekommt keine Vorschriften von einem Fahrzeughersteller, wie das Gebäude aussehen muss und schreibt nicht vor, welche Geräte in der Werkstatt zu sein haben.


    Wenn der Betreiber einer Markenwerkstatt die Vorschriften eines Autoherstellers nicht entspricht, erfolgt eine Vertragskündigung, Kleine Markenbetriebe können das oftmals nicht mehr stemmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich kann das Gejammer nicht mehr hören. Ihr kauft euch einen RS der ca. 51500 € kostet und regt euch über die Wartungskosten auf. Bei meinem Trophy habe ich einen Fullsevicevertrag auf 4 Jahre abgeschlossen und zahle keinen Cent extra. Und was man danach bezahlt sollte man vorher wissen. Und das Mitbringen von Teilen und Betriebsstoffen tangiert auch Haftungsfragen und Gewährleistungsansprüche.


    PS. Einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo,


    das Thema Fachkräfte - das trifft mittlerweile alle Branchen. Der Zwiespalt sind hohe Lohnnebenkosten und hohe Energiekosten. Durch den Kostendruck werden die Unternehmen weitere Einsparungen vornehmen.


    Zum Beispiel KTM in Mattighofen hat laut Zeitungsartikel vor Weihnachten angekündigt, 300 Mitarbeiter kündigen zu wollen und eine Produktionslinie nach China auszulagern. Die Produktion in Österreich sei zu teuer geworden, aufgrund des letzten Lohnabschlusse. Das Produkt würde nun aufgrund der nötigen Preiserhöhung nicht mehr konkurrenzfähig sein. Ob die Qualität dann stimmt ist eine andere Baustelle.


    Man hat ja während dem Coroan-Wahnsinn gesehen, was Abhängigkeiten so alles bewirken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich kann das Gejammer nicht mehr hören. Ihr kauft euch einen RS der ca. 51500 € kostet und regt euch über die Wartungskosten auf. Bei meinem Trophy habe ich einen Fullsevicevertrag auf 4 Jahre abgeschlossen und zahle keinen Cent extra. Und was man danach bezahlt sollte man vorher wissen. Und das Mitbringen von Teilen und Betriebsstoffen tangiert auch Haftungsfragen und Gewährleistungsansprüche.


    PS. Einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Megane 3 GT 220 oder RS auch teuer :D


    Aber Liebe meinen Grandtour GT 220 :D muss alle 2-3 Jahre ne neue Antriebswelle haben auf der Fahrerseite wegen Gewindefahrwerk und der Software Optimierung:D 318ps und 495 nm bei Super plus ! Haben den mal auf 102 octane gemessen da waren es 325ps und 515 nm 😂👍so macht Megane Kombi fahren Spaß Antriebswelle über 400 Euro inklusive Getriebe öl neu und achsvermessung xD

  • Hallo Selbermachen

    Dann hör nicht hin schade um die Zeit.

    mfg

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Bei meinem Trophy habe ich einen Fullsevicevertrag auf 4 Jahre abgeschlossen und zahle keinen Cent extra.

    Milchmädchenrechnung, oder hat der etwa nix gekostet? :rolleyes:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Der hat sicherlich etwas gekostet. Bei den Preissteigerungen hat der sich aber bestimmt bezahlt gemacht.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich wird momentan froh sein, wenn es überhaupt die Kerzen gibt. es ist klar überzogen, aber 1,33 liter fahrer haben es nicht besser.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love: