Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Hallo Korryptos,


    nach spätestens sechs Jahren oder 120.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt, sollten der Rippenriemen und die Umlenkrollen ausgetauscht werden.


    Ein Jahr nach Ablauf der Garantie sollte ein Kulanzantrag möglich sein, sofern alle Wsrtungsarbeiten vorschriftsmäßig in einer Renault-Vertragswerkstatt innerhalb des vorgeschriebenen Wartungsplanes ausgeführt wurden.


    Wenn nachweislich nach einem Jahr der Steuerdeckel wieder undicht ist, stellt sich mir die Frage, was wurde da vor einem Jahr wirklich gemacht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das mit den Riemen und Umlenkrollen ist gut möglich, dass das letztes Jahr mit gemacht wurde, als der Motor draussen war wegen dem Steuerdeckel. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.


    Ich bin kein Jurist, aber hat man nicht auch eine Gewährleistung auf Reparaturarbeiten? Selbst wenn Renault hier Kulanz walten lassen würde, heißt das ja nicht automatisch, dass sie 100 Prozent der Kosten übernehmen. Fakt ist, ich möchte auf jeden Fall nichts bezahlen... Eventuell kann ich dann über diesen Hebel greifen?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Hallo Korryptos,


    Garantiereperaturen fallen nicht unter eine erneute Garantie oder unter eine gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige, unentgeltliche Leistung. Gewährleistung und weitere Garantie gibt es nur dann, wenn dem Kunden eine Rechnung gestellt wird.

    Eine Garantiereperatur bewirkt keine Garantie verlängernde Wirkung.


    Trotzdem würde ich versuchen, die Reperaturkosten abzuwenden, was nicht einfach sein wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Udo,


    Ich werde einfach morgen Mal versuchen telefonisch bzw. Auch persönlich Mal mit dem Leuten im Autohaus ruhig und sachlich zu reden. Bis jetzt haben sie sich immer kooperativ gezeigt und streng genommen war der Gehäusedeckelfall auch schon letztes Jahr aus der Garantie draussen.(km Begrenzung) Die Werkstatt hat dass dann "geregelt".

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Das ist mir bewusst, wie schon erwähnt. Interessehalber, einen Kulanzantrag stellt in der Regel die Werkstatt, oder muss ich das bei Renault Deutschland machen? Ersteres würde mehr Sinn machen, die haben ja die Preise.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Ich spreche für mich. Es ging um die Lichtmaschine meines damaligen Megane 3 . Die WS stellte den Antrag , und mein Beitrag waren knapp 150 Euronen. Ich war zufrieden.

  • Ich kann euch heute bisschen ärgern. Habe für weniger als 10€ Mahle-Ölfilter gekauft, morgen kriege ich den Castrol GTX RN17 für ca. 35€/5Liter und mache Ölwechsel in einem freundlichen Hobbywerkstätt weil es kalt draußen ist. Ca. 60 bis max 70 € wird mich das alles kosten. 8)


    Ich muss sparen für richtige Reparaturen ;)

  • einen Kulanzantrag stellt in der Regel die Werkstatt, oder muss ich das bei Renault Deutschland machen?

    Den Kulanzantrag kann nur deine Werkstatt stellen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hatte meinen GT TCe 205 jetzt im 6. Jahr zur Inspektion. 47000km gelaufen, Ölwechsel, Getriebeöl, Rillenriemen - 960€ inkl. Steuern. Musste schon schlucken als ich den Preis gehört habe. Zumindest muss ich sagen, dass ich bis auf eine Koppelstange (wurde auf Garantie getauscht) bislang noch keinerlei Probleme mit dem Megane habe.