Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Bei mir waren im Dezember für Service (Ölwechsel, Öl-, Luftfilter und Pollenfilter, Wasserpumpe, Rillenriemen), §57a-Überprüfung (=HU/AU) und als Add-On noch die LED-Kennzeichenleuchten 1125€ fällig. Ich denke, dass ich bei einem großen Renaulthändler wesentlich mehr gezahlt hätte.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Danke Udo,


    Ich werde einfach morgen Mal versuchen telefonisch bzw. Auch persönlich Mal mit dem Leuten im Autohaus ruhig und sachlich zu reden. Bis jetzt haben sie sich immer kooperativ gezeigt und streng genommen war der Gehäusedeckelfall auch schon letztes Jahr aus der Garantie draussen.(km Begrenzung) Die Werkstatt hat dass dann "geregelt".

    Kurzes Update zum Steuerdeckel Thema, will jetzt dafür keinen Thread aufmachen.

    Angeblich laut Bilder ist er an einer kleinen Stelle ganz unten feucht, tropft aber nicht. Der Rest ist trocken. Hab die Bilder selbst nicht gesehen.

    Die Werkstatt will das Auto Anfang Februar dann mal einen Tag haben und von außen einen Abdichtversuch starten an der Stelle.


    Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass es nichts weiter kostet. Und wenn dann wirds auch nicht die Welt sein. Die Erfolgsaussichten schätze ich eher gering ein, was die Langzeitwirkung betrifft, aber immerhin versuchen sie was.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Hatte meinen GT TCe 205 jetzt im 6. Jahr zur Inspektion. 47000km gelaufen, Ölwechsel, Getriebeöl, Rillenriemen - 960€ inkl. Steuern. Musste schon schlucken als ich den Preis gehört habe. Zumindest muss ich sagen, dass ich bis auf eine Koppelstange (wurde auf Garantie getauscht) bislang noch keinerlei Probleme mit dem Megane habe.

    Muss das alles nach den Jahren gewechselt werden?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Wie du das hälst, hängt natürlich von dir ab. Ich jedenfalls bin mit meinem im achten Jahr (Bj, 2016) und habe jede Jahreswartung gemäß den vorgeschriebenen Eingriffen gemacht.

    Er läuft wie ein Döppchen! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Muss das alles nach den Jahren gewechselt werden?


    Bei meinem im 6.Jahr 54818 km, Wartung A/B, Rillenriehmen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit. Ca 1050€Screenshot_20240118_075741_Gallery.jpg

  • Wie du das hälst, hängt natürlich von dir ab. Ich jedenfalls bin mit meinem im achten Jahr (Bj, 2016) und habe jede Jahreswartung gemäß den vorgeschriebenen Eingriffen gemacht.

    Er läuft wie ein Döppchen! :thumbup:

    das ist schön und wünschenswert. Ich persönlich habe die letzte nun ausfallen lassen und fahre absolute Kurzstrecke und kann mich ebenfalls nicht beschweren ;)


    Bei meinem im 6.Jahr 54818 km, Wartung A/B, Rillenriehmen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit. Ca 1050€Screenshot_20240118_075741_Gallery.jpg

    Gut zu wissen. Danke

    Werde es wohl Mal bei einer freien Werkstatt nachholen lassen.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Mal ne ganz dumme Frage für mich als Laien, muss Getriebeöl auch bei einem Handschalter gewechselt werden? Meiner ist 2016 und hat 100.000 runter. Bisher wurde alles gemacht. Ende letztes Jahr habe ich außerplanmäßig noch alle Flüssigkeiten wechseln lassen (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motoröl+Filter). Ebenso hat er neue Bremsen und einen neuen Klimakondensator und neue Filter (Innenraum, Motorluftfilter) bekommen. Jetzt zeigt er mir wieder an Service Fällig 😁👌🤔

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo

    Bei einem Handschalter ist kein Wechselintervall vorgesehen normalerweise wird es erst erneuert wenn es bei einer Reparatur (Kupplung,.....) abgelassen werden muss.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT