Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Mal ne ganz dumme Frage für mich als Laien, muss Getriebeöl auch bei einem Handschalter gewechselt werden? Meiner ist 2016 und hat 100.000 runter. Bisher wurde alles gemacht. Ende letztes Jahr habe ich außerplanmäßig noch alle Flüssigkeiten wechseln lassen (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motoröl+Filter). Ebenso hat er neue Bremsen und einen neuen Klimakondensator und neue Filter (Innenraum, Motorluftfilter) bekommen. Jetzt zeigt er mir wieder an Service Fällig 😁👌🤔

    Hast du die Service Anzeige im Bordcomputer beim Ölwechsel zurücksetzen lassen, oder selbst zurückgesetzt?

  • Ich meine die habe ich selbst zurückgesetzt damals. Also im Zündung an und dann diesen reset 👌

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    es sieht für mich so aus, als würde der Ölqualitätssensor wegen zu hohem Fremdstoffanzeil ausgelöst haben.

    Der Fremdstoffanteil im Motoröl lässt sich mit Clip auslesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Er zeigt ja leider nicht an, was fällig ist. Nur das ein Service Fällig ist. Das mit dem Getriebeöl war eher eine allgemeine Frage, weil die Beiträge davor darum gingen 🙂

    Wenn das bei einem Handschalter auch gemacht werden sollte, würde ich das nämlich bald mal in Auftrag geben 🤔

  • Hallo Simon,


    beim Handschalter gibt es keinen Abrieb der Lamellenkuppmungen im Getriebeöl.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Aus eigener Erfahrung was ich mit meinem ex-PSA gemacht habe kann ich sagen dass man es im Winter beim ersten Gangwechsel zwischen 1und2 merken könnte wie alt das Getriebeöl war. Nach einem Ölwechsel war es plötzlich ruhig. Ich werde Getriebeöl bei mir bei der nächsten Gelegenheit wechseln lassen denn ich spüre schon ähnliche Dinge wie früher.

  • Ich bilde mir auch ein, dass das Schalten vor allem in den unteren Gängen hakeliger wird.

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Ich werde Getriebeöl bei mir bei der nächsten Gelegenheit wechseln lassen denn ich spüre schon ähnliche Dinge wie früher.

    Das ist auch immer die erste Maßnahme, wenn das Getriebe sich nicht mehr so weich wie anfänglich schalten lässt. Der Wechsel wirkt Wunder. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Also lese ich aus euren Beiträgen raus, dass ein Getriebeöl Wechsel auch bei einem Handschalter Benziner ratsam ist? Was habt ihr dafür immer bezahlt etwa? Ich habe nur einen Tce130 keinen GT.

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧