Start/ Stop Automatik

  • Wie dem auch sei, die Werkstatt wird den Fehler finden und dank Garantie werde ich zum ersten Mal im Leben überhaupt nichts für meinen Werkstattbesuch bezahlen :D

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Das was du mit dem Multimeter misst ist maximal die Spannung. Mehr kannst du ohne richtige Ausrüstung gar nicht rausfinden. Denn nicht die Volt sind ausschlaggebend sondern die Stromstärke Ah/ A die die Batterie bringen muss. Selbst eine tote Batterie hat noch 11Volt, und da geht nix mehr ausser ein Glühbirnchen.

  • Genau, das hat damals mein Kia schon angezeigt....Und die Werkstatt hat das Problem nie gefunden - sondern gesagt, ich hätte das falsche Fahr Profil....


    Zwei Möglichkeiten hast ja jetzt genannt bekommen - viel Erfolg.

  • die Start&Stop Automatik prüft mehrere Faktoren ab, bevor sie entscheidet den Motor abzustellen oder nicht. Unter anderem auch die Klimaanlage , Temperatur und der gleichen.
    Welches Rechenexemple sich dahinter verbirgt weiß vermutlich nur Renault, oder selbst die nicht ;)

  • Richtig, da klemmen zich Faktoren dahiner. Aber manchmal auch nachgewiesenermaßen ein defekter Sensor der entweder gar keine oder komplett falsche Werte liefert ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Oder eine Batterie, die die Spannung nicht hält und aufgrund dessen die Start Stopp bei oft Kurzstrecke fahren nicht mehr funktioniert...

  • Es muss die Batterie oder halt ein Sensor sein. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Das ist ja nicht das erste Auto mit Start Stopp das ich fahre. Skoda Oktavia steht 2 Monate in der Tiefgarage und nach 2km funktioniert sie wieder tadellos. Beim Renault Captur damals, Leihwagen hat die IMMER funktioniert, auch wenn die Klima volle Pulle gelaufen ist im Hochsommer und das auch auf Kurzstrecken.
    Beim Opel Crossland im Urlaub ging sie auch immer an, egal wie die Temperaturen war, wie kurz auch die Strecke war usw.
    Und beim Megane geht sie überhaupt nie. So zimperlich kann der Megane nicht sein dass er immer wieder einen anderen Grund findet warum die S&S nicht anspringen sollte.


    Wie gesagt, ich werde das in der Werkstatt abklären lassen, dafür sind die ja da :thumbup:

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Naja, bei meinem Kia Cee'd konnten die Problem nie lösen - da ging keine Start Stopp selbst nach 700 Kilometern Autobahn und Landstraße....Gibt halt viele Auslöser.

  • So zimperlich kann der Megane nicht sein dass er immer wieder einen anderen Grund findet warum die S&S nicht anspringen sollte.

    Vergiss nicht: der Meg 4 gilt als Sensibelchen oder wie manche bei uns zu sagen pflegen als Glasseelchen. :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich bin Espace 4 gefahren, Spitzname Diva. Erzähl mir nix von Sensibelchen :D

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III