Start/ Stop Automatik

  • Start-Stopp-Automatik
    beim Megane GT grandtour dauerhaft deaktivieren
    Einfach den Stecker vom haubenschloss abziehen das gegenstück besorgen die beiden Kontakte verbinden und mit schrumpfschlauch überziehen fertig ist die dauerhafte Deaktivierung des Start Stop systems
    Das haubenschloss hat ein mikroschalter ihr könnt ihr von oben sehen wenn ihr in das Schloss rein schaut dies ist ein Schließer die Elektronik denkt ihr seid in der Werkstatt und die Haube ist offen dadurch ist Start Stop deaktiviert funktioniert tadellos ohne fehlermeldung

  • Hallo, ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, einen neuen aufmachen wollte ich aber auch nicht.


    Folgendes: Meine Batterie wurde im September 2022 gewechselt, als sie von einen Tag auf den anderen den Geist aufgegeben hatte und sich mein Megane (Bj 2016) nicht mehr starten lies.


    Ok, neue Batterie rein. Start/Stop tauglich für ziemlich teuer Geld ;(


    Zuerst funktionierte Start/Stop selbst dann im Winter auch bei Kurzstrecken. Nun ist mir aufgefallen, dass Start/Stop garnicht mehr funktioniert. Sollte denn daran schonwieder die Batterie Schuld sein?


    Bei der ersten Batterie sagte mir meine Renaultwerkstatt schon knapp 2 Jahre nach Kauf, dass die Batterie nur noch 70 % Kapazität hätte und Start/Stop deshalb nicht funktioniert.


    Die neue Batterie kann doch aber nach nur 6 Monaten nicht schon soviel an Kapazität verloren haben? Oder doch?

  • Bei einer quasi neuen Batterie?


    Aber ok, ich werde das prüfen lassen.


    Sollte tatsächlich die Spannung zu niedrig sein, woran kann das liegen?


    Selbst heute mal bei einer längern Strecke ( gut 50 km ) funktionierte Start/Stopp nicht

  • Hallo kruemelgirl,


    wenn die Ruhespannung der neuen Batterie laufend unter 12,4 Volt sinkt, wird diese durch Sulfatierung sehr schnell wieder defekt sein!


    Ich rate Dir, die Batterie auszutauschen. Es wird nicht mehr lange dauern, dass der Motor nicht mehr anspringt.


    Es ist ratsam, immer wieder mal über Nacht die Batterie an ein Ladegerät anzuschließen, sofern das möglich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Selbst heute mal bei einer längern Strecke ( gut 50 km ) funktionierte Start/Stopp nicht

    Und ich gebe dir mein Ehrenwort, dass meine 1. Batterie im Auto ist seit nunmehr knapp sieben Jahren, und dass sich jüngst - nach einer etwas längeren AB-Fahrt - die Start/Stop wieder meldete.

    Irgend etwas muss an deinem Auto nicht stimmen, und das sollte ausfindig zu machen sein.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe die Batterie jetzt messen lassen. 12,1 V kalt und 10,9 V beim Starten.


    Die Batterie ist seit Anfang Oktober eingebaut, war auch keine Lagerware ( zumindest nicht beim Händler ). Es ist einen 70 Ah Varta Blue sowieso..............

    Die erste Batterie war gut 6 Jahre im Auto, allerdings wie oben schon geschrieben ging da Start/Stop auch nur sporadisch. Als ich den Wagen als Vorführer mit gut 3 Monaten Alter gekauft hatte, hatte ich mir dabei nix gedacht......

    Meine Renault Werkstatt sagte mir dann auch einige Zeit später, dass die Batterie nur noch 70 % hat und das vollkommen ok ist.

  • Würde die Bat komplett abhängen und min 12 Stunden durchladen. Dann wirst Du schon sehen ob sie OK ist.

    Bei SS kommen viele Faktoren zusammen.

    Auch neue Batterien sollten vor den Einbau einemal durch geladen werden. Mit diesen neuen Bat Management, lädt der nur im Schubbetrieb, oder wenn sie unter 70% fällt. Eine BAB Fahrt von 50 km, reicht da nicht.