Start/ Stop Automatik

  • Du musst schon die Bat abklemmen, Sonst kann die Elektronik später nicht erfassen, dass die Bat geladen ist. Massekabel und Bat Management Kabel sollten schon ab.

  • Wenn du vom Gas gehst und die "Momentanverbrauch" Anzeige quasi bei Null steht.

    Das musste ich auch erst "lernen". Nach dem Kauf des Megane bin ich viel Stadt gefahren, da ging kein Start Stop. Dann, nach einer langen Autobahnfahrt, immer noch kein Start Stop. Hatte damals schon gedacht es ist etwas defekt. Nach einer Fahrt über die Landstrasse war die Batterie voll und Start Stop ging. Das habe ich jetzt immer wieder beobachtet. Auf der Autobahn gibt man eigentlich immer Gas und rollt wenig aus. Auf der Landstrasse passiert das häufig, deswegen lädt es da mehr.

    Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition EZ 07/2017

    Black Pearl, LED Scheinwerfer, Head-Up Display, Rückfahrkamera, Parkassistent, Android Auto wireless

    R-LINK2 7.0.24.16x

  • Es soll wohl Benzin gespart werden. Die Elektronik lädt bis zu einem gewissen Punkt "normal" auf (80% oder 85%, da bin ich mir gerade nicht sicher). Danach wird der Ladevorgang nur noch fortgesetzt, wenn sich der Motor im Schubbetrieb befindet, weil das keinen zusätzlichen Kraftstoff benötigt. Ansonsten wird die Lichtmaschine von der Batterieladung elektronisch entkoppelt.

    Persönlich finde ich das eher störend als sinnvoll.

    Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition EZ 07/2017

    Black Pearl, LED Scheinwerfer, Head-Up Display, Rückfahrkamera, Parkassistent, Android Auto wireless

    R-LINK2 7.0.24.16x

    Einmal editiert, zuletzt von Osra ()

  • Es ist ratsam, immer wieder mal über Nacht die Batterie an ein Ladegerät anzuschließen, sofern das möglich ist.

    Ich lese das immer wieder und verstehe das nicht. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden (einschließlich mir), der jemals seine Batterie ans Ladegerät hängen muss. Es sei denn, die Kiste hat mal ein paar Wochen gestanden oder die Batterie hat es hinter sich. Das muss auch so funktionieren, auch bei den mittlerweile eingesetzten Assistenzsystemen, vielleicht mit Ausnahme bei dauernden, absoluten Kurzstrecken. Ansonsten ist da in der Entwicklung seitens Renault irgendwas grundsätzlich im Argen, was man bei dem Hersteller aber nie ausschließen darf ;).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • So ist es.

    War '21 am comer see, 400km

    Dann einen oder zwei (?) Tage das Auto stehen lassen weil alles fußläufig erreichbar war und dann mussten die Vorräte im Supermarkt aufgestockt werden.

    Überraschung, Batterie komplett verreckt, sodass ich nicht einmal mehr mit keyless Go das Auto öffnen konnte.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P