Start/ Stop Automatik

  • Es kommt immer drauf an wieviel man fährt :)

    Wir haben einige Kunden die sich immer wieder beschweren ihr Start/Stopp geht nicht.

    Meistens sind es wirklich Kurzstreckenautos oder Fahrzeuge die kaum bewegt werden.

    Oft sind die Batterien gar nicht kaputt, sondern die Fahrwege reichen einfach nicht um die Batterie ausreichend aufzuladen.

    Mein Start/Stopp geht meistens, auch bei -4°C, wenn alle Parameter passen :)


    Ich fahre auf die Arbeit 15km, was eigentlich auch Kurzstrecke ist, je nach Fahrweise wird da nichtmal der Motor richtig warm :).

    Habe aber normalerweise alle paar Tage auchmal etwas längere Strecken, 35-50km.

  • Das wäre ja nun meine nächste Frage gewesen.

    Was fällt denn unter Kurzstrecke?


    Einfache Strecke sind es bei mir ca. 7 km auf Arbeit....


    Irgendwie sträubt sich aber etwas in mir, nur damit die Batterie aufgeladen wird, noch " ne Runde " um den Block zu fahren.

    Aber wahrscheinlich nehmen sich Strom - Spritkosten gerade nicht viel.

  • Wir haben viel Kurzstrecke. Unter der Woche jeden Tag 5 km eine Richtung, viel Stop and Go. Teilweise hat das Auto am Wochenende auch mal 2 Tage am Stück gestanden. Das einzige, was da bei mir passiert ist, dass Start Stop nicht anspringt. Motor ging bis jetzt immer sofort an. Ich würde mir über die Batterie keine Gedanken machen.

    Aktuell habe ich am Wochenende längere Strecken, da läuft dann auch Start Stop wieder.

    Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition EZ 07/2017

    Black Pearl, LED Scheinwerfer, Head-Up Display, Rückfahrkamera, Parkassistent, Android Auto wireless

    R-LINK2 7.0.24.16x

    2 Mal editiert, zuletzt von Osra ()

  • Bei 7 km wäre ich mit dem Gas sehr zurückhaltend. Mei Meg heizt seh schnell, aber das Öl hat dann noch lange nicht die richtige Temperatur.

    Deshalb schalte ich über die Wippen sehr früh, bei 2000 bis 2500 U/Min.

    Ich denke, was Gandalf schreibt, trifft die Sache sehr gut. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Übertreibst du da nicht etwas?

    Renault glänzt in den letzten Jahren ja nun weder mit Qualität, noch funktionierender Technik. Aber das Thema gehört in einen anderen Thread.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Entscheidung habe ich getroffen, da mein Megane ständig in der Werkstatt stand, der Kadjar Phase 2 mit dem seitens von Mercedes mitentwickelten Motor als sehr zuverlässig gilt und ich aufgrund meiner Unzufriedenheit noch einen zusätzlichen "Sonderrabatt" angeboten bekommen habe. Sonst wäre ich damals schon weg von Renault gewesen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mein Start/Stop funktioniert auch recht selten, auch nachdem ich eine neue Batterie bekommen habe. Man muss schon viel fahren und auch wohl mal Langstrecke . Muss auch an der Technologie liegen. Unsere Meganes sind ja wohl mit den preiswerteren EFB Batterien ausgerüstet. Man liest immer wieder, das die AGM Batterien besser für Fahrzeige mit Start/Stop Automatik geeignet sind. Aber ehrlich gesagt, ich vermisse die Start/Stop Automatik nicht. Im Gegenteil, ich habe sie immer deaktiviert nach dem Start, hat mich immer genervt, wenn ich losfahren wollte und erst der Motor nach dem Ampelstop wieder anspringen muss. Bringt irgendwie nichts , auch keine Spritersparnis. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Wenn du dieser Meinung bist, überrascht mich deine Kaufentscheidung (Kadiar, 2019, mit Vollausstattung) allerdings einigermaßen.

    Da hat er aber leider Recht, für mich persönlich steht fest das ich mir keinen Renault mehr kaufen werde. Meine Frau wird auch nur noch diesen Captur fahren bis ... , nach dem ganzen Motorwasserschäden bei DCI.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug