E10 tanken?

  • Amen Robert!
    Übrigens: Einen RS nur mit Super+ zu betanken wäre für mich einfach nur eine reine Glaubensfrage. Wenn ich mir ein Performance-Fahrzeug kaufe, dann möchte ich natürlich auch Performance-Sprit tanken. Bedenken gegen E10 hätte ich trotzdem auch dabei keine.

    OT: Bei meinem Sonntagsauto tanke ich beispielsweise auch nur Super+, weil ich ihm (wie du so schön gesagt hast) etwas Gutes tun und Zuneigung geben möchte.

  • Danke für den vielseitigen Input. Ich werde in Zukunft auch mal auf E10 umstellen und berichten. Unser Megane ist trotz 130 PS für uns ein reiner Ge- und Verbrauchsgegenstand und kein Performance-Auto um Sonntags über die Autobahn zu knallen. Passt ohnehin nicht in unsere langfristige Finanzplanung. :D

    Ich benutze schon seit längerem die Spritmonitor-App und kann deshalb meinen Verbrauch und die Kosten für Sprit daraus sehr gut ablesen. Mal sehen, wie sich mein Verbrauch und meine Kosten dann verändern.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

    Einmal editiert, zuletzt von Manuka ()

  • Oh mein Gott,

    es soll doch jeder tanken was er will.

    Ich kann diese sinnfreie Diskusion nicht mehr ab.

    Der Motor kann mit E10 muss aber nicht!!!

    ;)

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Zitat ADAC: Der Buchstabe "E" steht für Ethanol, die Zahl "10" für maximal 10 Prozent. Vorher war der zulässige Ethanolanteil in Ottokraftstoffen auf maximal 5 Prozent beschränkt (E5). Die Qualitätsanforderungen an E10-Kraftstoffe sind in der Norm DIN EN 228 festgeschrieben.


    Es geht hier also um max. 5% Differenz im Bioanteil, das ist ein so geringer Unterscheid, das er als vernachlässigbar gilt. Wollte auch noch meinen Senf dazu geben.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ich kann diese sinnfreie Diskusion nicht mehr ab.

    Dann würde ich Dir empfehlen einfach nicht einen Thread zu lesen, dessen Titel „E10 tanken?“ schon impliziert, dass darin über genau dieses Thema diskutiert wird. :m0009:

  • Ab Minute 7:30 interessant, insbesondere Minute 9:55:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo,


    wer E10 tanken möchte kann es, wer es nicht möchte, kann ja auf E5 ausweichen. Es gibt auch in Deutschland eine österreichische Marke, die bietet ausschließlich E5 an, somit auch mit 95 ROZ.


    Natürlich kann man diskutieren und Meinungen austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Eine kleine Frage noch zu E10: habe vor Monaten mich mit einem guten Freund über E10 unterhalten und er gab nur zu bedenken, dass E10 bei längerer Standzeit ein Problem sein könnte (es gab Zeiten in Corona, da bin ich nur 1x im Monat gefahren, um meine Batterie zu laden). Wenn ich mich recht entsinne, hatte er bedenken wegen Ablagerungen oder so (kann gerne nochmal nachfragen). Hat einer von euch hierzu mehr Hintergrundwissen? Und zu dem Video oben, was meint der Bloch eigentlich mit dem Kohlefilter? Wo sitzt der genau im Tank und wird der von der Werkstatt bei einer Durchsicht kontrolliert oder von Relevanz (abgesehen von dem Dämpfen, die er wohl verhindern soll)?


    Grüße


    Kernel Panic