Stabantenne ersetzen durch Haifischantenne

  • Ein Kostenübersicht (brutto) von meinem AH.


    DAB+ Haifischantenne: 78,57 EUR
    Lackierung: 32,73 EUR
    Arbeitszeit (1,1Std): 82,27 EUR


    Gesamt: 193,57 + 19% MwSt: 230,35 EUR


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Antennenpreis und Lackierung gehen in Ordnung. Aber der Arbeitspreis geht gar nicht. Sollten die mal auf Service buchen hast ja schließlich ein paar Taler beim Autokauf gelassen.

  • Da geb ich dir recht.


    Wir sollten bei der Preisgestaltung aber immer eines bedenken: Die Werkstatt hält sich an die Renault Montagevorgaben. Und das heisst die nehmen den halben Kofferraum auseinander und klappen zu zweit den Himmel ab. Wenn man das so macht, kommt die Zeit schon hin. Die Verantwortung darf man auch nicht ausser acht lassen, die geben auf die Arbeit Garantie und sind für Schäden die aus der Arbeit resultieren haftbar.


    Wir Laien demontieren die 2 Seitenteile und fädeln das Kabel raus und wieder rein. Greifen in den engen Schlitz des Himmels und schrauben den Fuß ab/ an und hoffen a) nix kaputt zu machen und b) das es dicht ist. Das ist schon was andres.


    Obgleich ich dir recht gebe, wenn ich im AH das Teil kaufe und die Lackierung in Auftrag gebe, gehe ich davon aus das die mir das als „Stammkunde“ mit reinbaseteln bei einer Wartung.

  • Du setzt voraus, dass sich die Werkstätten an die Montagehinweise von Renault halten, aber warst du dabei?


    Mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Nein, aber ich hab lange genug in einer gearbeitet. Wenn man ein Teil in der Werkstatt kauft und das auch verbaut muss man sich an die Zeitvorgaben der Hersteller richten und abrechnen. Wenn die Montage mit 7 Zeiteinheiten angesetzt ist, dann muss man das auch so ansetzen und abrechnen. Ist man schneller ist das Gewinn, ist man langsamer halt Verlust. So läufts nunmal. Das muss ich nicht überprüfen weil das gesetzt ist, wenn ich was anderes will muss man in eine freie Werkstatt gehen.


    Wenn man das nicht macht ist man ganz schnell irgendwelchen Repräsalien ausgesetzt. Das machen nur noch ganz ganz wenige die sich das leisten können.

  • So ist der Regelfall, hat den Vorteil, dass ich im Vorfeld genau weiß, was mich, insbesondere bei den Wartungen, bei der Abholung erwartet.
    ABER: Trotzdem ist der Endpreis nach wie vor verhandelbar, seitens Material und Montage. Und das Recht haben auch alle Vertagswerkstätten.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()