Musik per Bluetooth im R-Link hören

  • Hallo Leute,


    ich habe sicher die SuFu genutzt, aber bisher nur Themen gefunden, wo es um das I-Phone und das R-Link geht.


    Ich habe ein Lumia 950 ( ja neu ;) ) und ich kann nicht auf die SD-Card oder den internen Speicher zugreifen. Das Laufwerk wird nicht erkannt.


    Ich brauche etwas Input, ob und wie es funktioniert, Musik vom Handy über Bluetooth im Auto zu hören....................


    Danke euch.

  • Hey, herzlichen Glückwunsch zum neueren Handy :P


    Also bei mir funktioniert es einwandfrei, höre immer über Groove Musik. Direkt zugreifen kannst du über Bluetooth nicht auf den Speicher, das geht wahrscheinlich nur über USB (hab ich nie ausprobiert). Falls dein Handy die Musik abspielt statt dem R-Link, obwohl es verbunden ist, musst du mal bei Multimedia -> Bluetooth gucken, ob beide Punkte bei deinem Handy aktiv sind. Bei mir stellt sich das manchmal (selten) aus, dass Medien übertragen werden.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Also ich bin kein Techniker.
    Aber wenn dein Handy schon per BT vom Auto erkannt wird kannst du beliebig Musik etc. Streamen.
    Ich Streame Spotify per BT aufs Rlink ohne Probleme.
    Mußt nur die Medienquelle auswählen.


    Wenn du dein Handy erst per BT verbinden mußt könnte das wohl jemand anderes besser erklären.
    Im Grund nur BT aktivieren und das Rlink erstmal suchen lassen.

    Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

  • Na bitte, endlich einer mit dem selben OS :)


    Du hörst über Groove? Also mußß ich die APP am Handy starten und dann gehts?


    Sry, wenn ich das so genau wissen will.


    Die Einstellung am R-Link ändert sich nicht, beides, Telefon und auch Media ( oder wie das heißt) sind aktiv.


    @Blutilein


    Mein Lumia ist per Bluetooth verbunden, als normales Telefon funktioniert ja alles.

  • Also wenn alles verbunden ist, starte ich persönlich Spotify und die Musik geht aufs Rlink.
    Mehr mußte ich bisher nicht machen :m0014:

    Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

  • Hmm, und ich dachte bisher, das Handy wird quasi als Laufwerk erkannt und es wird behandelt, wie ein USB-Stick.


    Dann werde ich es mit Grovve Musik, so heißt das bei Windows Phone ;-), mal probieren.

  • @kruemelgirl Genau, du startest auf deinem Handy eine beliebige Musik-App (Groove, Spotify, Deezer o.Ä.), wechselst dann bei deinem R-Link die Medienquelle auf Bluetooth und klickst auf deinem Handy einfach einen Song an. Dieser sollte dann in deinem Auto wiedergegeben werden. Also: Auto an, Medienquelle auf Bluetooth umschalten, auf dem Handy Musik auswählen, abspielen, fertig. :thumbup:


    @Noz Das hat technisch gesehen einfach mit dem Input Delay zu tun. Dieser entsteht einfach dadurch, dass der Weg Handyton -> zum R-Link 2 via Bluetooth -> Boxen im Auto ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Bei manchen Radiosystemen ist dieser Delay sogut wie nicht spürbar, dies hat allerdings einfach damit zu tun, wie und vor allem wie schnell das jeweilige System das Bluetoothsignal verarbeitet. :D

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o