Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • So, ich bin jetzt seit ein paar Wochen testweise mal vom Ultimate 102 wieder auf "normales" SuperPlus runtergegangen, und ich kann keinerlei Veränderungen feststellen :)
    Außer dass die Reichweite jetzt ca. 30km weniger beträgt, aber ansonsten: nix.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich hab meinen jetzt erst mal mit Aral Super Normal getankt. Ne andere Tanke war nicht in Reichweite als ich ihn abgeholt hab. Werde aber hier auf die Mundorf Tanke gehen weil sie schlichtweg auf dem Weg liegt bzw bei Shell Tanken weil ich
    da mit ner Karte bezahlen kann, die mein Chef sponsert .Da der Sprit aus der selben Raffinerie kommt (Shell Wesseling) ist das sowieso Peng .

    Vorher Megane 3 Grandtour
    Seit Juni 2019 : Megane 4 Grandtour TCe 130 Limited

  • hab beim Megane 3 keinen Unterschied festgestellt und bin schließlich zum E!0 sogar übergegangen. So oft es geht werd ich zur Shell fahren. Wobei selbst da weiß ich das manche Shell Tanken hier in der Gegend unterschiedlich sind weil manche Pächter den letzten Rotz bei den Raffinerien kaufen.

    Vorher Megane 3 Grandtour
    Seit Juni 2019 : Megane 4 Grandtour TCe 130 Limited

  • Also ganz ehrlich...wenn Aral so wie Shell so einen SmartDeal anbieten würde, würde uch sofort wechseln. Mit dem 102er läuft meine Meggie noch ein wenig besser als mit dem 100er von Shell. Aber der SmartDeal hat sich auf jeden Fall gelohnt. Denn mein Bulli profitiert ja auch davon, den Unterschied beim Diesel merkste noch deutlicher.

  • Für den Verlängerungsdeal bekommt man dank Gutschein bei Shell 20€ Rabatt. Melde ich mich als Neukunde an, bekommt man 40€ Rabatt. Die Welt soll mal einer verstehen. ;(


    Werde ich wohl wieder Neukunde werden :D

  • Bei 6 Cent Unterschied pro Liter, kann man aber schon mal schwach werden.
    Hab gestern für 1,359 minus 1cent ADAC Rabatt E10 getankt.
    Super hätte tatsächlich 1,419 gekostet.
    Ich weiß auch nicht, warum die das Zeug hier bei der Shell so "günstig" raushauen.
    Eigentlich geht es mir ja gewaltig gegen den Strich, Pflanzen und Lebensmittel zu tanken.
    Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich keinen Unterschied gemerkt. Sind ja auch nur 60km. Mal sehen wie das langfristig aussieht.
    Nächstes Mal kommt wieder richtiges Super rein. Wobei das ja auch schon E5 ist.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • E10 ist mir damals bei meinem Benziner nicht in den Tank gekommen. Ich verdünnen ja meinen guten Rotwein auch nicht mit Wasser :D

  • Guten Abend allerseits!


    Spannendes Thema, zu dem ich wie folgt beitragen möchte:


    Ich habe bis letzte Woche einen Audi TT 8N gefahren, zehn Jahre lang. Der Vorbesitzer war mein Vater. Auch er hat ihn zehn Jahre lang gefahren. Er hat erst 95 Oktan getankt, später auch "mal" 98 Oktan, also Super Plus.
    Wieviel Kraftstoff der TT seinerzeit verbraucht hat kann ich nicht genau sagen. Als Öl wurde stets ein Mobil 0W40 eingefüllt (...oder Castrol), die Wechselintervalle betrug stets 10.000 Kilometer.


    Kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte führte ich einen Ölwechsel inkl. Filter durch. Das abgelassene Öl war schwarz, wie man es so kennt. Ich entschied mich beim Öl auch für das Mobil 0W40, tankte aber seit dem ersten Tag Ultimate 102. Nein, nicht wegen der zu vernachlässigenden Leistungssteigerung, sondern weil ich es dem Auto zuliebe getan habe und ich es testen / beobachten wollte.


    Was mir bereits nach ein paar Tankfüllungen auffiel war, dass der Wagen deutlich ruhiger lief, vor allem im Winter. Eine Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen, aber das war auch gar nicht die Intention.
    Wo ich jedoch richtig blöd aus der Wäsche geschaut habe war der Tag des nächsten Ölwechsels, also ca. zweieinhalb Jahre später. Das Öl hatte im Vergleich zu neuem Öl die Farbe kaum verändert, war also noch immer honigfarben. Das ganze wiederholte sich bei jedem Ölwechsel. Wer das nicht glaubt sollte mal darauf achten.
    Hätte ich es nicht selbst beobachtet, ich hätte es nicht glauben können.


    Desweiteren hatte ich niemals schwarze Flecken an der Heckschürze oder am Endrohr (Ruß), die hatte mein Vater jedoch mehr oder weniger regelmässig.


    Mir muss niemand erzählen, dass Ultimate ein reiner Marketinggag ist. Die Erklärungen (u.a. auch von JP) sind für mich auch absolut schlüssig. Mal ganz abgesehen von bereits o.g. Beobachtungen und im Gegensatz zu so manch anderer Irreführung von Marketing- Tüftlern. Werbeversprechen sollte man niemals blind glauben, aber manchmal stimmt es eben doch.


    Mich hat Ultimate absolut überzeugt. Für mich ist daher klar: mein RS bekommt nur Ultimate. Ich denke bei V- Power wird es wohl nicht anders sein.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100