Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Hab jetz auch mal Shell V Power getankt, aber ganz ehrlich, bis auf ein paar Euros weniger im Geldbeutel is da absolut nichts anders,
    ich finde sogar das er schlechter geht, aber das kann auch am momentanen Wetter (~30 grad) liegen!


    Vorallem im Bereich um die 3000rpm wo man normal spürt wie der Turbo dann anfängt zu beissen is irgentwie alles sehr gemächlich!
    Wie gesagt kann zufall sein aufgrund der heissen Temperaturen, oder er mag den Shell Sprudel garnicht...


    Aral gibts bei uns nicht Shell und BP is das höchste der Gefühle!

  • Also ich hab jetzt einen Tank Ultimate 102 von Aral durch.
    Ich hatte das Gefühl das der Megane gleichmäßiger beschleunigt bzw. etwas besser beschleunigt. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher ich fahr ihn jetzt erst 3 Wochen und muss mich noch eingewöhnen.
    Ich bin ziemlich viel Autobahn gefahren und lag bei 6,6 Litern laut BC. Gefahren bin ich meist um die 120 nur einmal für 10km Vollgas.
    Habe heute wieder voll getankt dieses mal wird es hauptsächlich mein Arbeitsweg sein also größenteils Landstrasse teilweise auch Stadt.
    Mal sehen was raus kommt da bin ich vorher bei 6,9 Litern gewesen laut BC.

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Sooo viel Leistung wirst du nach Keves Erklärung auch nicht verlieren. ;)

    Naja eigentlich sollte man durch hochwertigen Sprit und höhere Oktanzahlen Leistungszuwachs bekommen und nicht Leistungsverlust!
    Aber nachdem es eh nix bringt bei dem Fahrzeug bleib ich hald bei der Billigbrühe, soll mir recht sein ^^

  • Ich merke eine Senkung des Verbrauchs, habe jetzt nur noch bei Shell statt bei Aral getankt. Die Strecke ist gleich geblieben. Die beigefügten Additive unterscheiden sich doch wohl erheblich ?(:D

  • Ich glaube fast Tuxpan hat recht mit der Aussage des Spritverbrauchs.
    ich hatte in "Aktueller Verbrauch" geschrieben:
    "ich fahre täglich z.Zt. immer die gleiche Strecke (Kilometerstand z.Zt 6000 Km):
    15% Landstraße (70/100), 50% Bundestraße-4 spurig (120/100), 35% Stadt (50).
    Eingestellt im PersoMode alles was geht auf ECO.
    Verbrauch mit Super (95 Oktan) 7,3l/100Km, mit Ultimate Super (102 Oktan) 6,9l/100Km."

    Das war etwa bei Kilometerstand 6000.
    Bin jetzt bei knapp 10000 Km - fahre noch immer die gleiche Strecke, drücke jetzt auch häufiger mal auf die Tube ...
    Und hatte einen Schnitt von 6.8 L / 100 Km mit 95er Super - gemessen über einen Zeitraum einer Tankfüllung.
    Modus vorwiegend Neutral.
    Woran das liegt kann ich nur spekulieren: Warmes Wetter - kürzere Warmlauf Phase, Verkehrslage, Motorlaune :D

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.