Aktueller Verbrauch

  • Leute die 10Liter verbrauchen fahren sportlich. Leute die 13 Liter und aufwärts verbrauchen rasen wie die Irren. Und Leute die den mit 6,0 - 6,5 Liter fahren die werden von nem Smart überholt

    Interessant das du das gleich verallgemeinerst :P Der Verbrauch hängt auch von den Reifen und vom Umland ab (Berge usw.) wo man sich bewegt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Leute die 10Liter verbrauchen fahren sportlich.

    Versuch mal in Jena sportlich zu fahren, da stehst von einer Ampel an der nächsten und da hast automatisch 9-10l ohne gas zu geben. Allein auf meinem Arbeitsweg von 6km stehen 12stk!

  • Also ich wohne in Hannover, da ist es auch nicht besser und fahre immer nach Bergen/Munster. Das einzige was ich nicht habe sind 10km bergauf. Aber das was man bergauf mehr verbraucht, verbraucht man bergab weniger. Ich fahr aber auch sehr vorausschauend. Wenn ich ein Ortsschild in 200m Entfernung habe gehe ich vom Gas runter, da ist es mir egal wenn der VW FOX ein auf Porsche hinter mir macht und 50cm dicht auffährt, nur um 180m länger Gas zu geben und die 20m aprubt abzubremsen. Ich nutze auch die Start stop Funktion in der City. ich denke das meine Fahrweise was das vorausschauende angeht auch sehr viel ausmacht. Fahre täglich fast 180km.

  • Nen Smart sollte man nicht unterschätzen unten rum gehen die schon ziemlich ab :)

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Ich bin im Verbrauch jetzt in der dritten Tankladung im normalen Alltag , zur Arbeit und wieder heim, Einkaufen und im Umland unterwegs schon auf dem Niveau von meinem alten M3 . das lag so zwischen 7,5 und 8 liter . Je nach Reifen und Wetter. auf der Langstrecke hab ich den M3 auf nur noch 5,5Liter gebracht, mal sehen ob mir das mit dem M4 auch gelingt.
    Ich denke der Alltag geht auch noch etwas besser. Ich probiere und teste noch viel aus , wo macht der Eco Mode Sinn und wo bin ich ohne besser dran .

    Vorher Megane 3 Grandtour
    Seit Juni 2019 : Megane 4 Grandtour TCe 130 Limited

  • wo macht der Eco Mode Sinn und wo bin ich ohne besser dran

    Obs beim Handschalter überhaupt viel Sinn macht weiß ich nicht, am ehesten aber vermutlich im Stadtverkehr.


    --


    Die letzten Tankfüllungen aus dem aktuellen Urlaub:
    -) Zuhause bis kurz vor der Slownischen Grenze: 4,67l/100km* (5,1 lt BC | Gefühlt durchgehend entweder Baustellen mit 80er Beschränkung oder als Alternative dazu IG-L 100 :rolleyes: )
    -) Von der Tankstelle bis zum Ziel in Kroatien und wieder zurück 5,94l/100km (5,8 lt BC)
    -) Von der gleichen Tankstelle nach Hause (obwohl sichs lt. BC mit ~40km Resttankinhalt ausgegangen wäre durchzufahren, aber ich trau dem alten Schönrechner nicht :D :( 5,1lt BC (gleiche Strecke wie bei der Hinfahrt... Jede Menge 100km/h Beschränkung oder eben Baustellen mit 80)


    * Die 4,67l auf 100km kommen mir komisch vor, aber mehr als 10,4l gingen nach 224 gefahrenen km nicht in den Tank... Also theoretisch müsste das schon stimmen 8|


    Bin zufrieden :D


    //Edit: Weil man bei den Werten evtl. den Eindruck gewinnen könnte: Nein, ich bin nicht hinter LKWs hergefahren und nein, ich war kein Verkehrshindernis (hab selbst genug andere Autos überholt :P ) :D


    IMG_20190713_140812s.jpg

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • hi,


    also ich bin auch zufrieden. 1000km hatte er runter und wir sind voll beladen mit 4 leuten an die Ostsee 550Km habe nen Durchschnittsverbrauch von 6,9l. tempomat 120km/h

    Was fährst du einen Benziner ? und das Findest du Ok ? Ich finde die Dieselverbräuche top bei Renault mein dci 130 will nur 4,6l im Stadtverkehr aber als Benziner sind 6,9l Zuviel
    Zum Vergleich, wenn wir mit dem Golf meiner Frau zur Ostsee fahren dann fließen 5,4l bei Tempomat 136kmh durch...