Aktueller Verbrauch

  • Ich habe den BC jetzt schon drei oder viermal beim Tanken nicht zurück gestellt und er zeigt 6,4 Liter an. Damit kann ich leben. Mein Megane 3 habe ich selten unter 7,5 Liter bekommen.
    Ich fahre vielleicht 70% Landstraße, 20% Stadt und mit 10% ehr wenig Autobahn (dann aber richtig :D ).

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Bewege meinen im Normalfall zwischen 8 und 9 Litern.


    Ab und an, wenn ich mal Richtung Berlin eier, deutlich mehr, dann komme ich entweder mit Reserve an oder ich muss nachtanken.
    Bei 370 km und nem vollen Tank :D Laut Bordcomputer sinds dann bis zu 14 L, also eher 14,5+.

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • In den ersten 2 Jahren seit Zulassung hat mein Megane im typischen Stadtverkehr
    durchschnittlich 10L auf 100 km gesoffen, im Winter sogar bis 11,5L , habe dies aber
    mehr oder weniger zähneknirschend in Kauf genommen, weil ich nicht mit den
    Unannehmlichkeiten des ÖPV tauschen wollte.


    Mit der Neuprogrammierung der Einspritzanlage in 10/2018 kam jedoch die grosse Wende,
    im Winter pendelte sich der Verbrauch bei 9,5 - max. 10L ein und seit Frühjahr d.J.
    auf 8,1 bis max. 8,6L je nach Aussentemperatur.


    Dass Renault 2 Jahre für ein Update brauchte ist beschämend :thumbdown: , steht aber auf einem
    anderen Blatt.


    Die finanzielle Mehrbelastung hat mich nicht in den Ruin getrieben :thumbup:

  • War mit meinen DCI 110 im Urlaub bei Büsum bin ca. 1500km im Urlaub gefahren. Der Verbrauch 5.3 Liter und das bei normaler Fahrweise. Wenn ich das auf einen Benziner hochrechne, dafür konnten wir 2 Mal richtig gut essen gehen. Und ich wollte erst keinen Diesel wegen den alten Vorurteile wie z.b zu laut. Ich werde wenn nichts vom Gesetzgeber dazwischen kommt beim Diesel bleiben.

  • War das ein spezifisches Einspritzanlage Update oder gehört das wo anders dazu?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • War das ein spezifisches Einspritzanlage Update oder gehört das wo anders dazu?


    Das war ein Update für meinen Fahrzeugtyp, ob es auch für andere Varianten genutzt
    werden kann, weiss ich nicht. Solltest du ähnliche Abweichungen haben, frage mal
    bei deinem Autohaus nach.

  • Habe mit meinem GT GT bis jetzt ca 4000 km runter. Fahre im Schnitt auf der AB ca 130 bis 140 u auf der Landstraße ca 110,es reicht auch aus. Finde es auch viel schöner zu wissen, dass ich könnte wenn ich wollte u genieße es. Mir ist es persönlich egal, was er braucht oder nicht braucht. Wenn er alle ist, dann wird getankt, fahre aber im Jahr auch höchstens 10.000km. Daher ist es mir persönlich egal, ob 6 Liter oder 9 Liter auf 100km. Wer halt schneller fahren will, zahlt dann halt auch gern den ICE-Zuschlag. Habe mir das Auto gekauft, weil ich es schick fand u mich darin verschaut hatte. Habe nicht vor zu rechnen o ähnliches. Komme beim normalen Fahren ca 650km, habe aber auf der gleichen Strecke mit Anhänger u einem Motorrad drauf auch schon 2 Tankladungen gebraucht. Wobei ich mit Anhänger auf der AB nicht wirklich langsamer fahre als wie ohne