Aktueller Verbrauch

  • So, nach 2845 km von Ludwigslust bei Schwerin nach Pula in Kroatien und zurück komme ich auf eine Gesamtdurchschnitt von 6,05 L/100 km errechnet nach realem Verbrauch. Da kann man wirklich nicht meckern.


    Im Abschnitt Pegnitz bis Jesenice hinter den Karawankentunnel ware es sogar nur 5,3 L/100 km. Das ist das Paradox der Berge, das wir jedesmal bemerkt haben. Auf der Rücktour im selben Abschnitt aber dann wegen 130 km/h und mit Klima wegen heißen Temperaturen waren es 6,3 L/100 km.
    Hinzu sind wir 120 km/h gefahren, auf der Rückfahrt dann 130 km/h, weil natürlich die Heimat gezogen hat. Zu zweit und in einem Ritt, mit Pausen in 16 Stunden.


    Und was wir auch noch jedesmal feststellen, eine solche Langstreckenfahrt mit Dauergeschwindigkeit deutlich über 120 km/h tut dem Motor sehr gut. Es brennt die Kurzstreckenrückstände weg, der Motor bringt mehr Leistung und läuft zunehmend leiser. Wenn der TCe 115 GPF seine Zuverlässigkeit nachweist, dann halte ich das Dingens für eine sehr guten, hinreichend leistungsfähigen Motor mit ausgesprochen hoher Laufkultur.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hinzu sind wir 120 km/h gefahren, auf der Rückfahrt dann 130 km/h, weil natürlich die Heimat gezogen hat. Zu zweit und in einem Ritt, mit Pausen in 16 Stunden.

    Dann ist der Wert absolut akzeptabel- Wer es geringer- gegen Null - haben will, sollte auf ein Fahrrad umsteigen. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara