Petition zur Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge mit CarPlay und Android Auto gestartet

  • Laut GPS Carminat ist es wohl auch nicht möglich mit der Software auf Stand 2.2 (also wohl eher der verbauten Hardware) CarPlay/AndroidAuto zu aktivieren.


    Es gibt nur die Lücke bei den ersten Scenic4 bzw. Megane 4 GrandTour, die schon Stand 3.x haben, aber ohne das Feature vermarktet wurde, dort kann es per CAN-Bus aktiviert werden:


    http://www.gps-carminat.com/v3…d-auto-waze-sur-r-link-2/


    Schade.

  • Offenbar spielt die alte Hardware nicht (ohne weiteres) mit. Ich glaube kaum, dass die aus Jux und Dollerei eine neue Hardwareplatform eingeführt haben. Womöglich bekäme man es sogar zum Laufen, aber die Frage ist, ob man die Zeit und Mühe noch in die Bestandsfahrzeuge investieren will. Wahrscheinlich nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich suche immer noch emsig nach dem Versprechen der Fa. Renault, Car Play und Android nachzurüsten. Aber so sehr ich mich auch mühe, mir will es nicht gelingen!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Kannst du auch nicht finden da es nie derartiges gab. Wenn es ein Verkäufer gesagt hat, hat er sich sehr weit aus dem Fenster heraus gelehnt. Und wie ist es mit mündlichen Nebenabsprachen.. ?(:)

  • Genau wie Filou es sagt: Es wurde nur mündlich versprochen. Aber eben nicht nur mir, sondern einigen Kunden damals.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Nicht ganz passend zur Petition aber vllt doch ganz interessant für den ein oder anderen:


    Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit dem Werkstattmeister meines AH.
    Dieser meinte aktuell werden bei Defekten am R-Link der V2 noch die entsprechenden Ersatzteile geliefert. Aber! wie auch wohl schon beim MediaNav könnte es sein das später bei defekten die V3 verbaut werden muss da keine
    V2 mehr auf Lager sind.
    Somit könnte man auf diese Weise zu seinem Upgrade kommen.
    Werde ich definitv nächstes Jahr zu Wartung nochmal ansprechen. Mein AH wird für mich einen Weg finden das R-Link auf Garantie zu tauschen. Hoffentlich dann auch eine V3 ;)

  • Das ist wieder so typisches Stammtischgewäsch mit was dich der Kollege da vollgeblubert hat.


    Zunächst kann keiner, ausser Renault selber, sagen wann die Lagerbestände aufgebraucht sind und wann es auch keine refurbished Geräte mehr gibt, zum anderen müsste man den Produktzyklus wirklich kennen und was es für technische Abläufe damit zusammenhängen. Zumal, das Display ist nicht das R-Link System, das ist nur ein Monitor, die Platine sitzt dahinter und die wird wohl, ausser durch Fremdeinwirkung, nicht so einfach kaputt gehen.


    Klar, für den Benutzer ist R-Link=R-Link, sieht ja gleich aus, verhält sich gleich, hat mal mehr und mal weniger Features. Nennt sich GUI Design und im Massenmarkt und Produktübergreifend Fluent.
    Technisch ist das weitaus komplexer und ich meine sagen zu können, das es wohl nicht so einfach machbar sein wird die aktuelle Hardware in ein älteres System zu integrieren.
    Viel interessanter wäre die Frage hat denn die (eine) Werkstatt schonmal eine V3 in ein V2 Wagen gebaut und hat das funktioniert oder kennt Jemand Jemanden dessen Schwager mal davon gelesen hat.


    Der Mythos das Carplay bestimmte Hardware benötigt ist Blödsinn. Das ist eine reine Softwarelösung. Mal abgesehen vom h.264 Encoding was heute jeder Taschenrechner kann. Es werden reine Lizenzrichtlinien sein weswegen Carplay nicht implementiert werden kann. Oder aber Faulheit die alten Systeme anzupassen. R-Link 2 Ver. 2.xx ist immerhin ein Android 2 was schon lange tot ist.


    Brief und Siegel, wenn jemand mit genug Interesse in der Lage ist mit einem 2.x und einem 3.x R-Link rumspielen zu können, dann gibts eine inoffizielle Lösung. Beinden XDA Developers basteln schon ein paar Leute dran rum.


    Wer mehr darüber wissen will wie Carplay funktioniert und was die Anforderungen sind wird hier fündig: http://devstreaming.apple.com/…y_systems_part_1.pdf?dl=1

  • Viel interessanter wäre die Frage hat denn die (eine) Werkstatt schonmal eine V3 in ein V2 Wagen gebaut und hat das funktioniert

    Gab es, und das findest du auch hier im Forum. Weiß nur gerade den Nick nicht mehr.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Der "Beweis" fehlt allerdings immer noch. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT