Ring frei zu Runde zwei – Andrés GT dCi

  • Hallo zusammen,


    endlich ist er da, mein neuer GT – und weg ist der Alte. Ich möchte diesen Strang hier nutzen, um meine Eindrücke zu schildern. Viel bin ich bisher noch nicht gefahren. Gestern nur zur Tanke und dann ein paar km Landstraße, um mal zu testen. Und dann heute früh rund 35 km. Erster Eindruck: Geht gut!


    Zum Glück hat er nicht dieses ruppige Anfahrverhalten, welches ich vom Talisman her kenne. Das wirkt hier alles sehr viel harmonischer und rangieren ist auch kein Problem. Die Leistung ist natürlich anfangs noch begrenzt, da wage ich es noch kein Urteil zu bilden.


    Das Interieur ist ebenfalls gut gelungen. Entgegen meiner Befürchtungen sind beim GT nur die Zierleisten in der Tür aus diesem blauen Kunststoff. Die Elemente um den Schalthebel sind nach wie vor aus Alu. Das sieht Chick aus und fühlt sich wertig an. Sitze finde ich bisher auch überraschend bequem. Und das Motor-Sounddesign funktioniert endlich!


    Zum Thema Multimedia: Da bin ich als Kenner der 2.x-Welt einerseits erfreut, andererseits aber auch etwas verwundert, dass in dem Jahr noch nicht alle bekannten Fehler behoben wurden. Hier mal eine Auflistung der Unterschiede und Besonderheiten:


    • Radiotext im DR funktioniert bisher tadellos.
    • Das Radiomenü wurde leicht überarbeitet. Offenbar ist jetzt auch die Kanalanzeige links neben dem Sendernamen verschwunden.
    • UKW-Empfang muss ich noch testen.
    • Die Anzeige der Soll-Temperatur für die Klimaanlage wurde überarbeitet. Statt 21,5 °C steht da nun die Kommazahl klein unter dem C und dieses ist hochgesetzt. Sieht dadurch etwas harmonischer aus – wenn auch zugleich etwas schwerer lesbar.
    • Das R-Link fühlt sich allgemein flüssiger an.
    • Die Google-Navigationsanweisungen werden auch in den Tacho bzw. das HUD gespiegelt – sehr schön! Bemerkenswert ist, dass unter 1,0 km die Entfernung metergenau, also nicht gerundet angezeigt wird. Ist beim Abbiegen ganz lustig, wenn die Angabe Meter für Meter runterzählt.
    • Man kann beide Spracheingaben parallel verwenden: Ein kurzer Druck öffnet die Maske des R-Link 2, ein langer (ca. 1/2 s) den Google Assistant.
    • Ist Android Auto verbunden und sind die entsprechenden Apps dort gestartet, überlagern sie die normalen Navi- und Audio-Widgets auf dem Startbildschirm. So schaltet die Anzeige des Werks-Navis einfach auf Google um. Einziger Nachteil: Eine Live-Darstellung der Karte gibt es nicht, sondern nur Pfeile, Meter und Straßenname. Im Multimedia-Widget fehlt ebenso die Albenanzeige.
    • Die Anzeige der „Diashow“ beim Digitalradio funktioniert stets unverzüglich.
    • Der „Interaktive Dienst“ zeigt nach wie vor einen weißen Bildschirm.


    Etwas negativ fand ich die Übergabe. Wirkte alles sehr kurz angebunden und ein Präsent gab es dieses Mal auch nicht. Noch dazu war der Tank auf Reserve. Da habe ich also einen sehr gemischten Eindruck – das war vor einem Jahr ganz anders.


    Weitere Infos und Erfahrungen gibt es dann demnächst. ;)

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich wünsche dir alles Gute mit dem Neuen. Leider lese ich deinen Beitrag schon mit einem kritischen Unterton. Aber das kann mein persönliches Empfinden sein.


    Scheiß was auf die Übergabe. Wichtig ist, dass der Wagen funktioniert!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Etwas negativ fand ich die Übergabe. Wirkte alles sehr kurz angebunden und ein Präsent gab es dieses Mal auch nicht. Noch dazu war der Tank auf Reserve. Da habe ich also einen sehr gemischten Eindruck – das war vor einem Jahr ganz anders.

    Das war bei mir gaaanz anders. Der GT, 1400 km auf der Uhr, 1 Monat alt, wurde von meinem Verkaufsberater an der Tankstelle direkt um die Ecke randvoll gemacht, mir wurden diverse ordentliche Kaffees kredenzt, und die Atmosphäre war entspannt und freundlich. :thumbup:
    Warum hast du nicht rebelliert? ;) Trotzdem: viel Freude und gute Kilometer! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @handymax Natürlich bin ich kritisch. Bei dem Chaos mit dem alten dürfte das wohl auch nicht verwunderlich sein. Hoffen wir mal, dass es jetzt nicht wieder so eskaliert. Mein Autohauschef meinte heute, als ich den Brief vom Alten abgegeben habe: „Das darf nicht passieren – das wird nicht passieren!“


    @Nicky14 War vor einem Jahr bei mir auch ganz anders und damals gab es zwei Renault-Stockschirme dazu.


    Ich vermute Mal, dass das Autohaus etwas Schluckauf wegen der Mietwagengeschichte da in Solingen hat. Offenbar haben die eine Rechnung über 750 € bekommen und die Brühl hat die Abrechnung über das Mietwagenburget untersagt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR ()

  • Let's get ready to rumbleeeeeeeeeeeeee :D
    Na dann drück ich dir hier ebenfalls nochmals die Daumen, das dein Neuer nun zu deiner Zufriedenheit funktioniert :m0007:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Es kommt sich auch etwas darauf an, wie man seinen Wagen gekauft hat.


    Da beim ACE-Rabatt nichts für den Händler bleibt, wird er jetzt nicht noch Geld investieren und Geschenke machen.
    Ebenso beim Ausreizen sämtlicher Zugeständnisse des AH.


    Einfachste Lösung um an mehr oder weniger sinnvolle Geschenke zu kommen: Listenpreis zahlen! ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

    • Die Google-Navigationsanweisungen werden auch in den Tacho bzw. das HUD gespiegelt – sehr schön! Bemerkenswert ist, dass unter 1,0 km die Entfernung metergenau, also nicht gerundet angezeigt wird. Ist beim Abbiegen ganz lustig, wenn die Angabe Meter für Meter runterzählt.

    Meinst du damit Anroid Auto + Google Maps? Kannst du auch mal probieren, ob dies auch bei Waze funktioniert?

  • Danke Euch allen für die Glückwünsche!

    Da beim ACE-Rabatt nichts für den Händler bleibt, wird er jetzt nicht noch Geld investieren und Geschenke machen.
    Ebenso beim Ausreizen sämtlicher Zugeständnisse des AH.

    Auch den Letzten habe ich mit ACE-Rabatt gekauft. Eine kleine Aufmerksamkeit gab es da dennoch. Und kleine Geschenke erhalten nicht nur sprichwörtlich die Freundschaft. Und bei dem Wertverlust ist ohnehin gestraft, wer ohne ACE-Rabatt kauft. Mein Bose war laut Schwacke noch ~15 k€ Wert nach einem Jahr. Selbst mit ACE-Rabatt habe ich 24 k€ bezahlt. Das sind über 50 % Wertverlust zum Listenpreis.


    Und welche Zugeständnisse meinst Du denn?

    Meinst du damit Anroid Auto + Google Maps? Kannst du auch mal probieren, ob dies auch bei Waze funktioniert?

    Genau. Habe ich schon probiert ;)


    Bei Waze funktioniert das leider nicht mit den Pfeilen. Ich denke, dass Waze die entsprechende Schnittstelle (noch) nicht implementiert. Das müsste man mal erfragen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern