Koppelstange muss getauscht werden (Klappergeräusche)

  • Moin,


    da es mich jetzt auch damit erwischt hat, mach ich mal zur Übersichtlichkeit ein neues Thema dazu auf. Die Hinweise darauf gingen etwas unter im "Geräusch vorne links"-Thread.


    Nach 11.000 km muss bei meinem jetzt die Koppelstange vorne rechts getauscht werden, auf Garantie natürlich. Der Defekt ist wahrscheinlich schon länger da, jedoch ist meine Werkstatt chronisch überlastet und daher hab ichs lieber bis zur Wartung aufgeschoben.
    Anzeichen sind Klappergeräusche auf unebenen Strecken (z.B. Kopfsteinpflaster, alte Landstraßen). Diese können je nach Tempo und Beschaffenheit des Untergrundes teils sehr deutlich sein! Wie auch die Betroffenen im anderen Thread ist meiner EZ 07/16, eventuell wurde da ja eine fehlerhafte Charge verbaut.


    Wenn es bei euch also auch stark klappert auf unebener Strecke oder es knackt beim Lenken über Gefälle, lasst das ruhig mal überprüfen!

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • genau dieses Geräusch ist mir auch schon aufgefallen...
    Werde mal drauf achten wie häufig es sich meldet, zur Not muss meine Werkstatt mal prüfen, aber gut das man mal weiss woher es noch kommen könnte...

  • Das Thema hat Renault noch immer nicht in den Griff bekommen. Die Koppelstangen waren beim Megane 2 schon ein Verschleißteil. Vielleicht bringst du deine Werkstatt dazu ein Zubehörteil (vorzugswweise Meyle HD) einzubauen, weil die sind stabiler als die von Renault.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Und wie stellst du dir das mit der Abrechnung bei Renault vor?
    Desweiteren denke ich eher an eine Fehlerhafte Charge. Meiner mit fast 21tkm hat noch keine ausgeschlagenen. Und ich fahre öfters über huckelpisten.
    Beim Megane III gingen die zumindest sehr selten kaputt.

  • Bei mir klappert es inzwischen auch recht ordentlich, insbesondere zwischen 30-50 auf zusammengeflickten Seitenstraßen. Hat bei ca. 20Tkm noch recht verhalten angefangen und ist inzwischen ziemlich laut. Termin im AH hab ich schon. Scheint aber, mit Blick auf die Nachbarforen, auch kein reines Megane Problem zu sein.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Ich tippe auf Materialfehler, da die Fahrwerke zwischen Talisman, Espace, Megane nicht wirklich unterschiedlich sind.
    Und bisher hatte ich in der Werkstatt noch keine kaputte Koppelstange gehabt.

  • Wie vermutet auch bei mir die Koppelstange. Mechaniker wusste anhand des Fehlerbildes auch gleich bescheid. Renault hat die Ersatzteile obwohl offiziell ausständig innerhalb von zwei Tagen geliefert. Nächster freier Werkstatttermin aber erst in paar Wochen. Bis dahin noch Zusatzpercussion aus dem Untergrund...

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Bis dahin noch Zusatzpercussion aus dem Untergrund...

    Was bitte? ?(

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT