Neuer Megane - Ein paar Fragen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Renault Megane Grandtour Intens jetzt seit Donnerstag letzter Woche. Ich finde das Auto Klasse! Es macht echt Spaß damit zu fahren. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen, die noch Fragen aufwerfen. Ich werde diese natürlich auch noch an das Autohaus stellen, wollte vorher aber auch mal eure Meinung hören.

    • Keyless Entry - Das System braucht sehr lange. Ich würde es schon fast als unbrauchbar bezeichnen. Wenn man im normalen Schritttempo (Den Schlüssel in der Hosentasche) sich dem Auto nähert, klappen sich die Spiegel aus, wenn man schon neben der Tür steht und dann dauert es nochmal ca 6-7 Sek. Bis die Türen sich öffnen. Das hört sich jetzt nicht viel an, wenn man aber auf einem Parkplatz wie blöd neben seinem Auto steht, kommt es einem so vor.
    • Android Auto - Ich habe mal gelesen, dass das RLink2 eigentlich Android Auto haben sollte oder? Der Megane ist ganz neu und wurde im Juli diesen Jahres als Tageszulassung das erste mal zugelassen. Oder gibt es das vielleicht nur in der Bose Edition?
    • Gibt es eine Möglichkeit die Fahrstile zu ändern ohne das sich die Farben automatisch mit ändern? Ich mag z.B. das Grün des Eco Stils gar nicht, habe aber auch keine Lust die Farbe jedes mal wieder anzupassen.

    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Nils

  • Sei herzlich willkommen, Nils! :) Ich möchte nur zum Öffnen der Türen etwas sagen. Wenn die Spiegel ausklappen, solltest du den Türgriff anfassen und dann müsste sich die Tür ohne Zeitverzögerung öffnen lassen. Alles andere wäre mir neu.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo und herzlich willkommen. Zu Android Auto, wann wurde der Megane denn gebaut? Ab März hat der Megane erst Android Auto.


    Zu den weiteren Fragen, hier im Forum findest du bereits die Antworten und eine Bedienungsanleitung solltest du auch von deinem AH erhalten haben....

  • Dann musst du dein AH einmal fragen wie lange der Megane Stand und wann er gebaut wurde in den Papieren steht das nicht.


    Alternativ wenn du beim R-link die Softwareversion 2xxx hast, ist kein Android Auto vorhanden. Erst ab Version 3

  • Zu Punkt 1:
    Normal, die Spiegel klappen relativ spät aus, denn die Reichweite der Empfänger oder die des Schlüssels ist bewusst kurz gehalten, ganz besonders wenn du dich nach vorne vom Auto weg bewegst oder von vorne an das Auto ran gehst.
    Nicht normal, sollte sofort funktionieren. Achte mal darauf, dass du mit mehr als einem Finger in den Griff fasst (kenn ich von meiner Freundin, da funktioniert es meist auch nicht). Oder erneut rein greifen, da die Sensoren die das Fahrzeug öffnen, erst aktiv sind wenn es soweit sein soll (doof geschrieben, weiß aber gerade nicht wie anders ausdrücken). Als Nutzer daran zu sehen, wenn die Spiegel aufgeklappt sind, noch nicht wenn sie am aufklappen sind.


    Zu Punkt 2:
    Wie Filou bereits sagte, entweder fragen oder die R-Link Version checken.


    Zu Punkt 3:
    Nicht normal.
    Die Farbe sollte so eingestellt bleiben, wie du es vorgenommen hast.

  • wenn man schon neben der Tür steht und dann dauert es nochmal ca 6-7 Sek. Bis die Türen sich öffnen

    Nur zur Sicherheit: Du fasst den Türgriff aber schon an oder? ?(


    Sonst evtl. mal bei den anderen Türen testen ob es dort richtig funktioniert.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Nur zur Sicherheit: Du fasst den Türgriff aber schon an oder? ?(
    Sonst evtl. mal bei den anderen Türen testen ob es dort richtig funktioniert.

    Genau! Von selbst öffnet sich der Wagen nämlich nicht. Es genügt, den Türgriff innen leicht zu berühren. Das Auto sollte sich dann unverzüglich entriegeln. Wenn alles richtig funktioniert merkt man gar nicht, dass es abgeschlossen war: Einfach Tür öffnen und es schließt sich in dem Moment auf, wo Du mit den Fingern den Griff berührst – noch bevor Du am Griff ziehen kannst.


    Es gibt jedoch ein bekanntes Problem, bei dem bei bestimmten, widrigen Witterungsverhältnissen die automatische Entriegelung nicht richtig funktioniert. Das Problem konnte bisher aber nur bei Minusgraden (oder Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich) und hinzukommender äußerst hoher Luftfeuchtigkeit beobachtet werden. Helfen tut dann nur noch das Massieren des Türgriffs, um ihn zu erwärmen, oder das Aufsperren mittels Fernbedienung. Hier ist mein letzter Stand, dass Renault an einer Lösung arbeiten würde. Ich glaube aber nicht, dass dies die Ursache bei Dir ist.


    Zu den anderen Fragen: Android Auto ist bei allen Megane mit R-Link 2 ab Baumonat März 2017 integriert. Und die Farben lassen sich in der Moduskonfiguration fest hinterlegen. Diese bleiben dann für den jeweiligen Modus gespeichert. Wenn Du das Auto immer rot haben möchtest, musst Du im Zweifel also sämtliche Modi auf rot umstellen!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern