Rückabwicklung/ Wandlung

  • @Oli62 , welches Baujahr ist deiner? Ich hoffe dass Spaltmaße, klemmende Türgummis und schleifende Heckklappen bei den aktuellen Auslieferungen nicht mehr vorkommen.


    @Colonel , ja ich verzichte auf ein Paar Sachen. Zum Beispiel arbeitet der ACC im Audi perfekt - und zwar von 0 bis 220kmh. Er fährt im Stau auch automatisch wieder an. Oder eine ebene Ladefläche wenn die Sitze umgelegt sind.
    Probleme mit dem DSG, Motor, etc hatte ich nicht. Es mussten nur die Heckklappendämpfer getauscht werden, da diese total verrostet waren.


    Das mit den Schaltpaddel ist ja auch ein Glaubenskrieg. Viele Sportwagenhersteller haben sie fest an der Lenksäule (Lamborghini und Aston Martin zum Beispiel). Nur wenige verbauen Sie direkt ans Lenkrad.
    Bei Fahrzeugen mit wenig Lenkeinschlag (z.B. Formel Fahrzeuge) sind natürlich die mitdrehenden Paddel von Vorteil. Bei einem Rally oder normalen Straßenfahrzeug wo du auch mit viel Lenkeinschlag (Umgreifen am Lenkrad) aus der Kurve heraus beschleunigen willst, sind die Feststehenden von Vorteil, da du immer weißt wo der Paddel zum schalten ist.
    Aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben. In anderen Foren wird das extrem heiß diskutiert. Da weiß ein "Profi Rennfahrer" :D es besser als der andere und versuchen sich gegenseitig zu überzeugen warum die bevorzugte Lösung auf der Rennstrecke schneller ist :rolleyes: .

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg

  • es geht hier um das Thema Rückabwicklung nicht um Mängel. Daher bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.

    Alles klar, sorry für OT.
    Für mich sind allerdings die Mängel, die zur Wandlung von FrankGT geführt haben sehr relevant und scheinbar nicht behoben.
    Ich stelle meine Frage zum ACC separat.

    Bisherige Fahrzeuge: Audi A3 8V, Audi A6 4f, Audi A3 8P, Opel Astra GTC, Nissan 350Z, BMW320d e46, Fiat Bravo, Opel Kadett
    Seit November 2017: Megane GT 205 EDC, Iron-Blau, MC 18 Zoll, Safe-Cruising Paket, BOSE, Sitzheizung, 8 Zoll R-LINK2


    Region Heidelberg

  • Hallo @JaXasS1985 und die die es interessiert,


    weil Du danach fragst liste ich die Probleme mal auf.
    Insgesamt waren es, neben den weiteren, drei erhebliche Probleme die zur Wandlung führten.


    1. Heckklappe, 2mal justiert und lackiert ohne Erfolg
    2. Nicht mehr funktionierendes/hochfahrendes R-Link2, inkl. Displaytausch waren es 5 Nachbesserungsversuche.
    Der Techniker ging damals schon nicht davon aus, dass der Displaytausch etwas bringt. Es liegt ganz einfach an einer zu
    schwachen Hardware, deren Probleme man zwar mit SW-Updates minimieren könnte aber nie vollständig lösen wird.
    Deswegen wohl auch die Änderung der Hardware, die man offiziell natürlich mit der Einführung von CarPlay begründet.
    3. Getriebe/Kupplung, insgesamt 3 Nachbesserungsversuche. Nachdem Geräusche auftauchten (Gang 3-4) sollte die Kupplung
    getauscht werden


    Diese drei erheblichen Mängel berechtigten zur Wandlung, wobei nur einer gereicht hätte.
    Ich habe es mir sicherlich nicht leicht gemacht, denn man kauft kein Auto mit der Absicht es nach einem Jahr zu wandeln.


    Weitere Probleme, die ich zudem hatte waren:
    - Wischwasserdüsen (wurde behoben)
    - Fehler im Keyless (mehrmaliges Öffnen und Schließen beim Verlassen des Fahrzeugs), nicht behoben
    - Spaltmaße besonders an der vorderen Stoßstange - nicht behoben
    - Navigation führt über Umwege wegen nicht vorhandener Staus, Aussprache, nicht korrekt funktionierende Sprachsteuerung,
    Abbrüche bei Bluetooth, Ausfall der USB-Anschlüsse
    - Klimasteuerung trotz Update nicht wirklich gut
    - Tempomat reagiert nach Update nicht mehr so gut wie vorher (zu träge)
    - Kickdown bzw. Beschleunigung nach Update ebenfalls nicht mehr wie vor dem Update (dafür kein Getriebe überhitzt mehr)
    - Zerstörte Frontscheibe durch das Verstellen des Innenspiegels (hier wollte man zunächst, dass ich meine TK in Anspruch nehme
    und nicht einsehen, dass es sich um einen Garantiefall handelt) nicht behoben, da unmittelbar vor Einschalten des Anwaltes
    passiert


    Nun ja, ca. 15-20 Werkstattbesuche in einem Jahr sind mir dann doch etwas zu viel für einen Neuwagen.
    Außerdem fand ich es eine Frechheit wie bei den Händlern damit umgegangen wurde und dass man buchstäblich als blöd dahingestellt wird. Bei einem Problem kann das mal passieren, aber bei jedem immer wieder diskutieren und erklären, dass es sich um bekannte Probleme handelt ist dann doch etwas zu viel.


    Vielleicht können einige mich hier jetzt etwas besser verstehen, warum das Auto zurückging.


    Grüße
    Frank

  • Autoblöd = beste Quelle :thumbup:


    Es gibt so viel was man sich nicht gefallen lassen müsste. Aber man muss sich nicht jeden Stress antun. Einfach mal locker durch die Hose atmen oder "whooza". ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Naja, meiner Hose geht es gut und meinem Gehirn auch. Dann informiert euch mal weiter, über Autoblöd hinaus. Da wird man nichts anderes lesen. Wir als Kunden haben nämlich mehr Rechte im Falle eines Montagsautos, als man gemeinhin glaubt. Aber wenn man ernsthaft glaubt, dass die AH unsere besten Freunde sind, dann wird man natürlich eine Reparatur nach der anderen über sich ergehen und sich jeden Scheiß erzählen lassen.


    Bisher betrifft es mich nicht, zum Glück. Aber eines ist auch kar: für mich wäre es mehr Stress dauernd in der Werkstatt zu sein, als irgendwann mal Nägel mit Köpfen zu machen und den Wandlungsprozess in Gang zu setzen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass man mit dieser Meinung hier im Forum sehr einsam seines Weges geht. Aber das ist ja auch wurscht, wie gesagt, soll jeder machen wie er mag. Das Thema scheint hier bei uns echt sehr, sehr heikel zu sein. Keiner ist mit Renault oder seinem AH verheiratet.

  • Keiner ist mit Renault oder seinem AH verheiratet.

    Natürlich nicht! Wenn jemand ein "Montagsauto" erwischt und gewichtige, justiziable Gründe für eine Wandlung vorliegen, ist doch auch alles bestens. Was mich allerdings enorm stört, das ist das gebetsmühlenartige Gejammer einiger User über angebliche Versäumnisse von Renault und Unzulänglichkeiten des Autos. Diese Kritiker sollten mal einen Blick in andere Foren werfen. Vielleicht würde das ihren Blick schärfen und die Erkennbis fördern, dass sie einer Vorstellung nachgehangen haben, die das Perfekt erwartet. Mir fällt spontan beim Lesen solcher Beiträge immer der Songtitel ein: I never promised you a Rose Garden!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ach Stefan, mir war so klar, dass du jetzt gleich deinen Auftritt haben wirst ;) Was dieses Thema angeht bist du schon sehr, sehr sensibel.
    Wo steht denn, dass ich jetzt wandeln will? Daher finde ich deine Aussage zugegebenermaßen am Thema vorbei.


    Ich gebe doch nur meine Meinung kund was ich tun würde, wenn ich nur in der Werkstatt wäre und die Probleme nicht zufriedenstellend gelöst werden würden. Im Gegensatz zu dir habe ich zum Glück bisher noch keine Probleme mit meinem Karren. Aber so eine Odyssee wie bei dir würde ich nicht über mich ergehen lassen, das steht fest. Für diese Meinung darfst mich jetzt gerne schimpfen :saint:


    @Nicky14
    Das mag ja stimmen. Trotzdem kann ich die Leute aber auch verstehen, die den Ärger an den Hacken haben. So ein Forum ist für viele auch oft ein Frustventil. Es ist nunmal nicht immer nur Rosen Garden, auch nicht bei Renault. Das hat uns keiner versprochen, auch richtig. Aber in unserer Zeit mit DIN-ISO, Qualitätsmanagement, etc., ist es schon beschähmend für einen Autohersteller, wenn sein verkauftes Fahrzeug ein in keinster Weise auch nur annährend den Spezifikationen entspricht. Und dass es solche Kübel gibt, das ist ja unbestritten. Und je länger man sich in so einem Falle hinhalten und mit der xten Reparatur vertrösten läßt, je schwieriger wird es mit dem Thema Wandlung.


    Ein gewisses Maß an "Fehlerchen" lasse ich mir auch gefallen (und meine Schmerzgrenze ist zugegebenermaßen sicherlich deutlich niedriger wie die von euch), aber wenn man es z.B. nicht hinbekommen würde, dass das Getrieb oder die Kupplung ordnungsgemäß arbeitet und ich Angst haben muss nachst auf der Autobahn liegen zu bleiben, dann wäre einfach Schluss mit "Rosen Garden" - so einfach ist das.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()