Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo Eni,


    der Tageskilometerzähler geht bis 9.999 Kilometer und beginnt dann wieder bei 0, wenn dieser nie manuell zurückgestellt wird.


    Es gibt aber den Fehler, unmotiviertes Zurücksetzen des Bordcomputers und somit auch des Tageskilometerzählers.


    Die Lösung ist Actis 61855, eine Neuprogrammierung des Tachodisplays. Achtung ⚠️, es muss vorher die Softwareversion geprüft werden. Es gibt Versionen, da wird das Display unbrauchbar, wenn eine bestimmte Softwareversion im Bestand ist. Neue Displays können nämlich derzeit nicht geliefert werden!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Schrotti59 Wahrscheinlich der Bereich zw. Kinn und Bauchnabel :)


    Der Megane-Stufenheck ist wirklich gut gelungen. Auch wenn ich aus praktischen Gründen trotzdem immer wieder den Kombi bevorzugen werde. Was mich wundert ist, dass solche Fahrzeuge nicht als Re-Importe zu uns kommen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • schlage mich nun seitdem ich das Auto habe damit Rum, dass ich diese ominöse Drehorgel beim starten habe. Bisher hat er aber nach Sekunden gestartet. Eben aber hat er so lange gedreht bis er aufgehört hat und hinterher haben alle Lampen am Bordcomputer geleuchtet.

    Das war jetzt so schon seit bestimmt einem Jahr nicht mehr so, also solche Vorkommnisse.

    Wisst ihr worauf das hindeutet? War deswegen damals einige Male in der Werkstatt, die konnten keinen Fehler finden und haben mich jedes Mal weggeschickt. Damals kam das ziemlich jede Woche einmal vor.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hallo valay,


    springt der Motor nicht an, kann das an der Sensorik, Luftzufuhr, Treibstoffzufuhr, Abgasanlage oder an der Zündung liegen.


    Wenn dann schließlich alle Kontroll-Lampen leuchten, ist die Batterie leer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • danke für deine Antwort


    Würden die Fehler auch eine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegen?

    Weil wie gesagt, die letzten Male war nie was drin.

    Wird Fehlerspeicher auslesen nach den ersten 2 Jahren Garantie noch übernommen oder muss mein Geldbeutel Ran?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Da es sich ja um ein Problem im Bereich des Motors handelt, würde ich darauf bestehen. Die Garantie des Motors geht ja über die klassischen 2 Jahre hinaus.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Valey,


    es gibt Fehler, die bei einem Motor auftreten, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden, wenn die Sensorik das Motorsteuergerät nicht mit unplausiblen Daten versorgt. Also muss man in der Werkstatt mit den alten Methoden auf die Fehlersuche gehen - ist der Zündfunke da, wie sehen die Zündkerzen aus, wird überhaupt Kraftstoff eingespritzt, stimmt der Einspritzdruck, wird nach Abstellen des Motors der Kraftstoffdruck gehalten, wie ist das Spritzbild der Einspritzdüsen, stimmt die Einspritzmenge, gibt es Leckagen im Kraftstoffsystem, sind die Ansaugwege frei, zieht der Motor Falschluft, können die Abgase ungehindert ausströmen... ???


    Technik-Probleme sind durch die Plus-Garantie gedeckt!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166