Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo zusammen.

    Der Tempomat geht auch aus, wenn Du durch eine größere Pfütze fährst und der Wagen dadurch abgebremst wird.

    Jedenfalls ist es bei mir so. Ich hoffe jetzt natürlich das dies bei euch auch so ist. :) :thumbup:


    LG Frank

    Renault Megane IV Grand Coupe Play1.6 SCe 115 85 kw-115 PS. Generation IV 2016 -2020 Grau Platin EZ-05/2018.

    Tempomat, Shz, Klima 2 Zonen, Lederlenkrad, Eibach Federn 30mm, . Tomason TN16 Bright Silver in 8x18 225/40/18 . Hab Ihn seit 2020. Aktuell ca.152.000 Km :thumbup:

  • Hallo und Danke für die Rückmeldung.


    Ich hab mir jetzt technischen Rat beim Freundlichen geholt. Laut Aussage Meister und in Anlehnung an die BA, verhält es sich wie folgt.


    Mein Fahrzeug hat keinen Kupplungsschalter und somit wird der Tempomat auch nicht abgebrochen beim Schaltvorgang. Nur wenn die Kupplung für mind. 7 sec. getreten und der Wagen in Leerlauf geht, schaltet der Tempomat aus.


    VG


    Chris

    Megane Grandtour Blue 115 Dci Intens|Webasto Standheizung|360° Rund um|04.2021|Easylink 9.1|Iron Blau|Easy Park|Winter Paket|Notrad|

    Historie: Grand Senice 3 Bose 160 | Twingo 3 GT

  • Hallo Chris,


    das mit der Kupplung und Tempomat ist abhängig vom Fahrzeug und vom Baujahr.


    Bei meinem Scenic mit Schaltgetriebe (wurde durch meinen RFC ersetzt) und auch Clio (den habe ich immer noch) mit Schaltgetriebe schaltet der Tempomat immer ab, sobald die Kupplung getreten wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Eigentlich tue ich mir etwas schwer mit der Aussage, dass ein Auto heutzutage keinen Kupplungsschalter hat, schwer. Wie funktioniert, dass dann mit der STart/Stop Automatisk? Der Motor springt ja wieder an, wenn man auf die Kupplung steigt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    es hängt von der Programmierung der Steuergeräte ab. Die Systeme sind mittlerweile so verbessert worden, dass ein Zeitfaktor vom Kupplungsgeber für den Tempomaten ausgewertet wird.


    Beim zuletzt gefahrenen Dacia Dokker mit manuellem Sechsganggetrieb als Ersatzfahrzeug wegen Service blieb der Tempomat nach dem Schalten aktiv.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin moin,


    da ich vor her auch andere Reno Fahrzeuge hatte, ja auch meine Frage zu diesem Thema.


    VG

    Chris

    Megane Grandtour Blue 115 Dci Intens|Webasto Standheizung|360° Rund um|04.2021|Easylink 9.1|Iron Blau|Easy Park|Winter Paket|Notrad|

    Historie: Grand Senice 3 Bose 160 | Twingo 3 GT

  • Hallo Chris,


    ich kann aber nicht sagen, wann bei welchem Modell mit Handschaltgetriebe der Zeitfaktor zur Ansteuerung des Tempomaten in die Serienproduktion eingeflossen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin zusammen

    Leider quietschen meine vorderen beiden Scheiben beim runtermachen. Ziemlich peinlich wenn man mal frische Luft rein lassen will.

    Egal bei welcher Temperatur quietscht es, außer wenn es regnet dann nicht.

    Hat jemand ein Tipp dagegen ?

    Grüße

  • Eigentlich tue ich mir etwas schwer mit der Aussage, dass ein Auto heutzutage keinen Kupplungsschalter hat, schwer.

    Ich stimme Ihnen zu.



    Bei Schaltgetrieben wird der Kupplungsschalter für viele Dinge benötigt, nicht nur für den Start/Stopp automatik, sondern auch für die Unterstützung beim Bergauffahren, das Starten des Motors, wenn ein Gang eingelegt ist, das automatische Lösen der elektrischen Handbremse beim Anfahren des Fahrzeugs aus dem Stillstand...

    Ich weiß, dass Megane 4 der Phase1 mit Schaltgetriebe einen Kupplungsschalter im Motorraum hinter dem Luftfiltergehäuse haben.


    Lg

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Moin zusammen

    Leider quietschen meine vorderen beiden Scheiben beim runtermachen. Ziemlich peinlich wenn man mal frische Luft rein lassen will.

    Egal bei welcher Temperatur quietscht es, außer wenn es regnet dann nicht.

    Hat jemand ein Tipp dagegen ?

    Grüße

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black