Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo,


    R-Link2 ist Vergangenheit, das wird nicht mehr weiterentwickelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Schrotti,


    die ersten RFC-Fahrer mit R-Link2-Softwsreversion 1.4.15.801 waren wirklich Beta-Tester. Die Navigationskarten hatten Mitte 2015 den Stand von Juni 2013. Da waren die ersten Megane IV dagegen ausgereifte Fahrzeuge.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Eine detailierte Rechnung mit Leistungsbeschreibung ist immer und zwingend (!) vom ausführenden Unternehmen zu erstellen. Ein "OP-Bericht" ist aber nicht gesetzlich gefordert und kann daher auch nicht eingefordert werden.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Also ich habe auch nie welche bekommen, zahlt ja eh Renault, ich glaube das AH will dir auch nicht zeigen wieviel und was die Renault wirklich in Rechnung stellen.


    Teilweise muss der "Grund" der Reperatur ja auch leicht umschrieben werden damit die Garantie es deckt.


    Bei meinem Tacho Wechsel aufgrund von Kleberückstände im Tacho wurde auch gesagt man habe Renault mitgeteilt "Tacho Beleuchtung flackert" weil sie es sonst nicht Abrechnen konnten.

  • Ah, da hab ich grad nicht drauf geachtet. Bei Garantie zahlt man ja nicht selbst und ob man da eine Rechnung (plus minus Null sozusagen) ausgestellt werden muss? Hm, ich denke man kann sich aber durchaus einen "Zettel" ausfertigen lassen für die Akten, der auflistet was gemacht worden ist, ohne Preise, wenn das die Werkstatt irgendwie intern regeln will. Einfach mal fragen denke ich.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Die Leistungen werden ja Renault in Rechnung gestellt, nicht dir, da gibt es also nichts. Zu der Herausgabe der dokumentierten, durchgeführten Arbeiten ist dein AH dir gegenüber nicht verpflichtet, ich habe immer höflich gefragt und eine Kopie bekommen. Ansonsten solltest du ja auf jeden Fall den Reparaturauftrag als Nachweis haben, den du bei Abgabe des Fahrzeugs bekommen hast.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.