Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ich hatte das gleiche Problem. Wie Udo es beschrieben hat Connectivity kaufen und schon funktionieren wieder alle Apps (Wetter, Benzinpreise E-Mail usw) und TomTom Traffic. Es ging sogar sehr schnell. 5 Minuten nach dem Kauf war alles wieder online.

  • Hallo Maurice,


    die Werksgarantie bleibt auch aufrecht, wenn die Wartung in einer freien Werkstatt nach Renault-Vorschrift erfolgt. Die Garantieleistung wird allerdings nur in einer Renault-Vertragswerkstatt erbracht werden.

    Die Garantielaufzeit ist abhängig davon, in welchem Land die Erstauslieferung gewesen ist. Importierst Du ein Fahrzeug, gelten die Garantien des Ursprungslandes.


    Liebe Grüße

    Udo

    MOin,


    das sehen die in Brühl anders, wenn der Service bei uns freien Werken gemacht wird.


    lg

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Relevant ist letztendlich, was der Gesetzgeber sagt und dem zu folge ist die Aussage von uh.newyork schon richtig. Die Rechtsprechung kann auch Brühl nicht aushebeln. Würden die sich in den Renault Fachwerkstätten mit ihren Preisen einigermaßen am Markt orientieren, käme sicher niemand auf die Idee, "fremd zugehen". Meine Werkstatt ruft mittlerweile 150€ Stundenlohn auf, mal ganz zu Schweigen von solchen Dingen wie Ölpreise oder Batterietausch.

    Da es aber bei Garantieansprüchen mit aller Sicherheit zu langen Prozessoren führen und ggf. auch über einen Rechtsstreit hinauslaufen wird, empfehle ich persönlich, die Wartungen innerhalb der Garantiezeit in einem Renault-Autohaus durchführen zulassen. Werde selber auch noch 2,5 Jahre in den sauren Apfel beißen :(.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Sehe ich genauso, habe dieses selbst bei einer anderen Fahrzeug Marke erlebt und möchte diesen Stress nicht noch einmal erleben. Darum beiße auch ich in den sauren Apfel.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Als mehrfach Garantie Nutzer kann ich euch aus Erfahrung sagen, dass jede Arbeit einer Fachwerkstatt (Nicht Vertragshändler) für die spätere Garantiefälle zulässig ist. Zum beispiel Service oder andere Reperaturen von Verschleissteilen.

    Sobald du mit Anwalt drohst bekommst du dein Recht. War bei mir immer so.


    Zumindest hier in Österreich. Knebbelverträge sind Gesetzwidrig. Es muss lediglich der Nachweis erbracht werden, dass sämtliche Arbeiten von der Fachwerkstätte deines Vertrauens gemacht wurden.

    Bei mir waren das zum Beispiel, Vehicle in Traun und ATU in Leonding.


    Lediglich die Leistung für die Garantie wird beim Vertragshändler gemacht. Kostet nix. Ausser Nerven, und das hatten wir schon zur genüge.


    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Hallo Arovin,


    genau die Nerven dafür habe ich im Falle des Falles nicht. Und Kulanz nach der Garantie macht höhere Wartungspreise schnell rentabel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Sagt mal funktioniert bei euch die Resume-Funktion des Tempomaten auch so beschi**en? Also wer auch immer da für die Programmierung zuständig war - Katastrophe