Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo Valey,


    meine Meinung lautet, die Batterie auszutauschen. Ein Liegenbleiben ist ärgerlich und könnte sogar ein Sicherheitsproblem werden, wenn das Fahrzeug an einer Kreuzung durch aktives Start/Stop auf einmal nicht mehr anspringt, die Feststellbremse zieht, die Getriebesperre aktiviert wird und das Fahrzeug nicht mehr aus dem Gefahrenbereich bewegt werden kann. Das ist mit mit meinem RFC schon mal passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Dank euch, ich werde es prüfen lassen und beim kleinsten Punkt der nicht passt wechseln lassen. Wünsche euch einen schönen abend:)

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • valey Hol dir aber lieber selbst eine neue Batterie. Im AH kann es schnell und gut 100€ mehr kosten! Fährst du Diesel oder Benziner? Wechseln geht auch ganz leicht. Und die alte Batterie kannst du auch noch zur mobilen externen Stromversorgung nutzen (Garage, Schuppen, Keller etc.). Wenn du noch eine zweite Hand hast, lass einen im Auto sitzen und du misst die Spannung an der Batterie. Motor aus - Haube entriegeln - mindestens 15 Minuten verriegelt stehen lassen um Zellen im Ruhemodus zu haben - Spannung messen, falls unter 12V fehlt definitiv eine Zelle oder die Batterie ist/war tiefenentladen und sollte ausgetauscht werden - falls über 12V einen Verbraucher einschalten (Radio, Heckscheibenheizung oder anderer hoher Stromfresser) - Bricht die Spannung dann stark ein ist diese auch defekt.

  • Ist ein Benziner.

    Muss ich bei der Batterie Wahl auf irgendetwas achten?

    Ich schaue Mal wer so ein Prüfgerät hat, dann werde ich das auf jeden Fall machen. Danke für die Beschreibung. Notfalls gehe ich doch zur Werkstatt falls ich mich unsicher dabei fühle :)

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hallo Valey,


    es muss mindestens eine EFB Batterie sein, Du kannst auch eine AGM nehmen. 70 Ah 760 A


    Abmessungen: 175 x 278 x 190


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hätte es eigentlich negative Auswirkungen wenn man das EDC hat , aber ab KaltStart nur mit den Schaltwippen schaltet ?

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Das ist doch wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, erst warm fahren , bevor man die volle Leistung abruft.

    Schalten kann man immer selbst oder schalten lassen, egal ob warm, oder kalt.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • baeker  SgtSchnitzel

    Danke für eure Hilfe.

    Ich habe vorhin ein Prüfgerät ausgeliehen und Mal rangenhalten, 13.3V.

    Leider aber habe ich es versäumt das Radio o.ä. einzuschalten um zu prüfen ob es abfällt. Muss ich Mal noch nachholen...

    Denke so wird es dann doch nicht nötig sein das Teil auszuwechseln.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P