Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Zündung einschalten, dann den Bordcomputer im Tacho umschalten bis du zu dem Punkt Dauer bis zur Wartung (oder so ähnlich) und dann die OK Taste 5 Sekunden gedrückt halten, dann kommst du ins Untermenü und kannst hier die einzelnen Punkte mit der gedrückten OK Taste (10 Sek.) zurücksetzen.

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung

  • Hallo Pat,


    meines Wissens geht das nur im Dauerstrom-Modus!


    Handschalter:
    Bremse runter, Gang rausnehmen, Startknopf länge gedrückt halten,


    Automatk:

    Von Bremse runter, Start drücken, dann Bremse und Whlhebel auf N, Bremse runter und Startknopf länger gedrückt halten.


    Blättern, bis Kilometer zum Service, dann OK-Taste, dann Kilometer auswählen, OK-Taste länger drücken, bis Anzeige blinkt, weiterblättern, bis Zeit, die OK-Taste wieder länger drücken, bis die Anzeige blinkt.

    Dauerstrom aus - Motor starten oder Fahrertüre öffnen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Im Dauerstrommodus liegt an (zb.) einer Steckdose immer Spannung an, auch wenn das Auto abgeschlossen ist. Ansonsten werden USB und bestimmte Steckdosen einige Zeit nach Abschließen/Ausschalten des Autos automatisch durch das System von der Batterie getrennt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    der Dauerstrommodus schaltet alle Systeme im Fahrzeug aktiv und verhindert das automatische Abschalten von Steuergeräten im Stand um die Batterie zu schonen.


    Wenn das Fahrzeug für längere Zeit in den Dauerstrommodus versetzt wird, sollte an die Batterie ein Ladegerät angeschlossen werden.


    So wird das in den Werkstätten gehandhabt, wenn Softwareupdates vorgenommen werden.


    Bei Fahrzeugen mit EasyLink wird während des Dauerstrommodus’ im Tachodisplay die Meldung „Zündung +“ ausgegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen,

    Habe morgen einen werkstatt Termin zwecks einer Garantie arbeit und werde noch eine Runde mit einem Arbeiter drehen, damit ich da wieder Mal das Getriebe und dessen verhalten zeigen kann.

    Nur leider habe ich das schon mehrfach vorgezeigt und jedes Mal hat sich das Getriebe "in Ordnung" verhalten.

    Weiß wer von euch wie ich das ein oder andere verhalten reproduzieren kann?

    Leider treten bei mir unsaubere Schaltvorgänge im warmen wie kalten Zustand auf... Ich kann leider nur Situationen reproduzieren wo sie auftreten können, aber mehr auch nicht. :(

    Zur Info, falls interessant:

    Getriebe (?) wurde nun quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sodass das angelernte verhalten weg ist.

    Beim wegfahren gab's zwar noch 2 Situationen wo es wieder schlecht geschalten hat, aber heute war es wirklich gut. Damit wäre ich zufrieden. Bin aber auch sehr sehr konservativ gefahren.

    Wenn sich das so jetzt t hält, Frage ich mich wo so ein schlechtes schaltverhalten herkommt, da ich das Auto mit 10 km bekommen habe und die ersten paar tausend Kilometer überaus verhalten gefahren bin.


    Wie lange muss ich denn fahren bis das Getriebe "ausgelernt" hat?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P