Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ich mag mich ja irren, aber in der Regel wird die gesamtverbreiterung angegeben. D.h. bei 30mm sind das 2 Platten a 15mm. 😉

    BGT In den von dir angegeben links ist der Megane 4 gar nicht aufgeführt. Ausser dem RS Trophy im ersten link.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • BGT Glaubst du nicht, dass es dem Hersteller von den Spurplatten (egal wer auch immer) komplett egal ist, ob deine Radlager, Traggelenke oder sonst was früher kaputt sind als sie es ohne Spurplatten wären? Die werden garantiert keine Haftung für einen erhöhten Verschleiß von deinem Fahrwerk übernehmen. Die wollen einfach nur Teile verkaufen und damit Geld verdienen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bin Grad beim ATU, da wurde mir gesagt dass die Klimaanlage nicht mehr die Leistung hat die es benötigt. Das hatte ich auch gemerkt letzten Sommer.

    Die normalen Werkstätten der Vertragspartner würden ja immer nur die Kühlflüssigkeit auffüllen usw. Das Öl der Klimaanlage für den Kompressor aber nie, dieser würde aber verklumpen und damit die Schmierung schlecht machen. Der Kompressor würde ja ständig davon laufen, auch ohne dass die Klimaanlage laufen würde. Im worst case wenn das kaputt gehen würden auf mich rund 700 Euro Reparatur kosten zukommen. Ebenso könnte Späne dadurch da drin landen.


    Hat der Typ mir die Story vom Pferd erzählt oder ist da was dran?

    Ihr Auto Experten wisst da sicher mehr als ich :)

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Ich mag mich ja irren, aber in der Regel wird die gesamtverbreiterung angegeben. D.h. bei 30mm sind das 2 Platten a 15mm. 😉

    BGT In den von dir angegeben links ist der Megane 4 gar nicht aufgeführt. Ausser dem RS Trophy im ersten link.

    genau also sind 2 platten vorne 15 mm pro rad und hinten 18 :), ja jetzt hab ich das auch gesehen.. .hmm scheiße :D

  • So weit ich weiß läuft der Kompressor nur, wenn die Klima an ist. Dadurch hat man ja auch ne leichte Erhöhung vom Spritverbrauch.

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • BGT Glaubst du nicht, dass es dem Hersteller von den Spurplatten (egal wer auch immer) komplett egal ist, ob deine Radlager, Traggelenke oder sonst was früher kaputt sind als sie es ohne Spurplatten wären? Die werden garantiert keine Haftung für einen erhöhten Verschleiß von deinem Fahrwerk übernehmen. Die wollen einfach nur Teile verkaufen und damit Geld verdienen.


    mfg

    Georg

    Ok, krass hab es wirklich nicht gewusst das die spurplatten den verschleiß so viel erhöhen. Ich danke dir aufjeden fall für deine antwort :), dann muss ich mir ja was anderes überlegen :D mfg BGT

  • Hallo valey,


    in den RFx-Baureihen verwendet Renault einen sogenannten geregelten Kompressor. Der hat hat keine Kupplung, läuft immer mit und regelt die Leistung über den Druck im System.


    Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass beim Klimaservice das Kältemittel abgesaugt, gewogen und gegebenenfalls aufgefüllt wird. Jedes Mal Kontrastmittel hinzufügen halte ich nicht für sinnvoll, weil das in der Regel beim ersten Klimaservice mir Absaugen bereits hinzugefügt wurde und zu viel die Schmierung des Kompressors beeinträchtigt. Das Verhältnis Kühlmittel (HFO1234yf), Schmieröl und Kontrastmittel muss passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166