Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo Valey,

    bei meinem ist es bis jetzt vielleicht 10mal vorgekommen. Wenn er leiert und ich den Motor dann gleich wieder ausmache startet er danach ganz normal.

    Ich konnte bis jetzt auch kein Chema erkennen, und habe auch nichts unternommen bezüglich Fehlersuche.

  • Hallo Valey,


    ich finde das sehr traurig, dass man in Werkstätten es verlernt hat, klassische Fehlersuche zu betreiben. Was hatte man früher gemacht, als man noch keinen Fehlerspeicher gekannt hatte?


    Der Motor bekommt entweder keinen Treibstoff oder es fehlt ein brauchbarer Zündfunke. Die Luftzufuhr ist auch wichtig.

    Das AGR muss beim Startvorgang geschlossen sein. Schließt das nicht, fehlt der Gegendruck im Auspufftrakt und der Motor kann nicht anspringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • moin


    da hast du recht. es ist alles auf maximalen profit ausgelegt. was nicht im tester steht, wird nicht gemacht. sehe es bei uns wie die leute mit iwelchen komischen sachen kommen. wichtig ist aber, riesen rechnungen schreiben und den kunden mit dem problem wieder vom hof schicken..

    anderse problem sind die kunden, die alle 2 min anrufen oder vorbeikommen und auch die die man was x mal erklären kann es aber nicht verstehen wollen.

    nochwas, die guten leute sind sowieso sogut wie fast alle nicht mehr da. ich gucke mal auf meinen lohnzettel dann weiss auch warum.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • WilliH gleiches Schema bei mir. Allerdings hab ich das immer Mal öfter, Mal seltener. Sehe kein Muster...


    uh.newyork die haben jetzt bei mir die Zündkerzen gewechselt, allerdings aufgrund der großen Wartung... Nun hoffen sie darauf.

    Den actis Katalog haben sie angeblich erneut durchforstet und die Renault Brühl, die sich mit ihnen kurzschließen wollte, stellt sich seit zwei Monaten tot, trotz mehrfachen anfragen was denn nun der Stand ist und wie es weiter gehen soll.

    Ich soll jetzt ein Video machen wenn es passiert, was ja zum Glück sehr einfach ist. Ironie....

    Ebenso einen Zettel, wo ich ankreuzen soll welche Bedingungen herrschen. Regen, sonne, kalt, warm, wie lang gefahren, etc etc.

    Bringt alles nichts...


    driver-

    Verstehe dass es Leute geben die da etwas Hypochondrie an den Tag legen. Kann man vielleicht etwas nachvollziehen, teures Auto. Aber naja, man muss die Kirche im Dorf lassen.

    Mag einfach nicht glauben dass mein Auto der einzige Megane sein soll mit diesem Fehlerbild.

    Verstehe dass es überall Leute gibt die was können und andere weniger. Dass bei geringem Zahltag die guten abwandern, ist absolut nachvollziehbar, aber sehr schade.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Dir/Euch ist aber schon klar dass man einen Fehler der zum Zeitpunkt der Prüfung nicht vorhanden ist, und sich auch nicht reproduzieren lässt, nur mit sehr viel Glück zu finden ist? Da kannst gucken, messen, prüfen wie ein Weltmeister. Da kannst noch so ein toller Mechatroniker sein.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo Picasso,


    das stimmt, ein Fehler kann nur gefunden werden, wenn dieser auftritt. Nur das Problem ist, wenn man nur den Fehlerspeicher auslesen kann und keine Ahnung hat, wie alle Zusammenhänge funktionieren, dann ist das ein aussichtsloses Unterfangen.


    In so einem Fall ist Systematik angesagt - Kraftstoff, Zündung, Luft, Abgas…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • In so einem Fall ist Systematik angesagt - Kraftstoff, Zündung, Luft, Abgas…

    Ist alles da bei jeder Prüfung. Und Fehler tritt in der Werkstatt nicht auf.

    Was willst du machen?

    Einfach auf Verdacht irgendwas tauschen ist halt leider nicht. Ausser der Kunde möchte dies und zahlt dies auch.

    Man könnte ja mit dem Tankgeber anfangen +- 800€

    Oder vielleicht doch eine Hochdruckpumpe mit +- 1800€.


    Wenn der Kunde das möchte und zahlt kann man dies natürlich machen.

  • Hallo Gandalf,


    Du weißt sicher ganz genau, worauf ich abziele…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich war buff erstaunt, als die beiden Autodoktoren letztens erklärten, dass viele teure Tauschaktionen unnötig sind, wenn man, wie sie es tun, ein Nebelgerät verwenden würde.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das erleichtert sicherlich einiges bei der Fehlersuche. Die gehen aber auch methodisch vor. Ich hoffe natürlich nicht nur im Video.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166