Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hat jemand schon mal so eine Fehlermeldung gehabt

    P061A Motorsteuergerät Signalberechnung fehlerhaft

    P1028 Elektrische Ölpumpe Temperatur interner SG Fehler.

    Den letzten hatte ich hier im Forum gefunden aber leider gab es dazu keine Auflösung.


    Das ist vom Fehler Auslesen

    Auto sagt Abgassystem prüfen und Einspritzung prüfen.

    Schraubenschlüssel und Motorkontrollleuchte sind an

    Batterie ist neu

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Danke im voraus schon mal

  • Hallo Sven,


    diese Fehlercodes sind keine Fehlercodes vom Clip-Diagnosegerät, daher ist es schwierig darauf eine Lösung zu finden.

    Wir wissen ja auch nicht, was für ein Fahrzeug du fährst. (Motor usw.)


    MfG

    RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

  • Hallo

    Vergiss mal was der „Tester“ als Text schreibt und gib mal nur die Nummer P1028 in Google ein und Fehlercode Renault natürlich nicht vergessen.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy, Renault 5 GT Turbo Perlmuttweiß und VW T5 2.5 5Zyl

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Sven,


    somit hat Dein Fahrzeug wohl einen K9K. Der Fehlercode P1028 weist in der Regel auf Probleme mit der Nockenwellensteuerung hin, wie zum Beispiel mit dem Nockenwellenpositionssensor oder dem Magnetventil der variablen Ventilsteuerung.


    • Nockenwellenpositionssensor: Ein defekter Sensor kann falsche Signale liefern, die zu dem Fehlercode führen.
    • Magnetventil der variablen Ventilsteuerung (VVT): Ein verschmutztes, verschlissenes oder defektes Magnetventil kann die Steuerzeiten des Motors negativ beeinflussen.
    • Kabelbaum: Lose Verbindungen oder Korrosion an den Kabeln, die zum Nockenwellensensor und zum VVT-Magnetventil führen, können ebenfalls eine Ursache sein.

    Ich erachte es sinnvoll, den Fehlerspeicher mit CAN-Clip in einer Renault-Werkstatt auslesen zu lassen, da mit CAN-Clip entsprechende weiterführende Hinweise gegeben werden. Dahingehend ist Renault speziell, was bei freien Werkstätten oftmals zur Verzweiflung führen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke für die Hinweise.

    Werde mal in unserer örtlichen Renault Werkstatt anrufen und nach nem Termin fragen.

    Das Thema mit dem Abgassystem Fehler hat einen losen Stecker am Temperatursensor als Ursache gehabt.