Einbau einer Dash Cam (ggf. mit Rückkamera)

  • Hallo zusammen,


    zu aller erst, Nicky14 vielen Dank.


    Résumé: 3 Stunden Arbeit (zwischendurch ein paar Zigaretten, und überlegt wie und wo ich das Kabel genau verlege), alles hält und alles passt. Erste Tests sind bereits durchgeführt.

    sewa vielen Dank für den Tipp mit dem Schlauch. Hab lange gerätselt wie ich das am besten ohne den Schlauch hinbekomme, bin am Ende jedoch dabei geblieben.


    Auf Wunsch kann ich gerne nochmal ein paar Fotos von der Kabelverlegung schicken, wen's interessiert.


    Und zu guter Letzt: Vielen Dank an alle, für die zahlreichen Tipps, wie man die Kabel am besten verlegen kann.

    Der erste Renault, ein Megane4 - in der fast günstigsten Ausstattungsvariante (TCe 100 Energy)

  • Moin zusammen :)


    letzte Woche wurde in der Nacht mein Vorderreifen aufgeschlitzt. Deshalb möchte ich jetzt eine Dashcam zumindest vorne verbauen. Jedoch habe ich keine Ahnung von sowas und will ungern Verkleidungsteile abmontieren/"verbiegen"....Kennt jemand eine Werkstatt in BaWü welche eine Dashcam fachgerecht verbaut? Ohne, dass mir gleich der Dachhimmel runterhängt, oder die Batterie dauerhaft leer ist?


    Bzw. gibts es evtl. Akkubetriebene Alternativen? Die ich nicht unbedingt dauerhaft am Kabel haben muss?

  • Hi vozz,


    Vorab: Sorry dass ich keine Werkstatt aus dem Bereich BaWü kenne...


    Es gibt Dashcams bzw. Stromdiebe, die die Versorgung bei einer bestimmten Batteriespannung abschalten.


    Auf die Akkualternative würde ich nicht zurückgreifen, eher auf einen Kondensator. Hat den folgenden Grund: Die Dashcam klebt den ganzen Tag an der Windschutzscheibe. Wenn die Sonne raufknallt, darf der Akku gut und gerne mal 50 Grad aushalten. Da kann es im schlimmsten Fall sein, dass dir im Sommer der Meggi wegbrennt.


    Allerdings sind Kondensatoren nicht so stark wie Akkus - da wäre dann die Stromdiebalternative die Sinnvollere. Außerdem können die meisten Dashcams nur noch maximal 10 Minuten nachdem Strom weg ist, weiter aufnehmen.


    Auch wenn du von der Idee nicht begeisterst sein wirst: Das selber Machen ist kein großes Ding, wenn du die Cam nur vorne haben willst. Gerne kann ich, wenn ich mal Zeit hab, Bilder senden. Sparst dir dadurch n Haufen Kohle.


    Grüße, lucarion :)

    Der erste Renault, ein Megane4 - in der fast günstigsten Ausstattungsvariante (TCe 100 Energy)

  • lucarion


    Vielen Dank für die Infos! Wenn der RS abbrennt wäre es nicht so schön :D

    Das wäre echt lieb von dir...Mir geht es nur darum, dass ich den Innenraum nicht verbastel :D


    Der einzige Einbauservice den ich gefunden habe ist bei ATU, aber da möchte ich nicht hin ^^

  • Ich muss den Faden hier noch mal ausgraben, denn ich habe gerade eine Dashcam auf dem Tisch liegen und mache mich schlau, wie ich die am besten einbaue und was ich noch dafür besorgen muss.

    Ich habe eine Viofo A139 3 Kanal mit Hardwire-Kit und bin mittlerweile so weit, dass ich den Anschluß in der Werkstatt machen lasse, da ich eh demnächst zum Service muss.


    Beim Thema Stromdieb stehe ich auf der Leitung: wie nennen sich denn die Sicherungen im Mégane?? ATC, ATS, Micro2 oder Mini?

    Oder ist ein Anschluß direkt an der Batterie zu bevorzugen? Ich weiß nicht, was die in der Werkstatt machen? Wenn die schon dabei sind, könnten die eigetlich für die Heckkamera gleich das Kabel auch durch den Schlauch fummeln. Ich bin für jede Arbeit, die ich nicht im Auto machen muss dankbar.

  • Hallo Leute,


    Habe mir eine Vantrue N5 Dash Cam eingebaut und mir die Kabel vom Autohaus verlegen lassen.

    (Kabel im Dachhimmel, A-Säule für Strom und hinten unter der Kofferaumklappen-Abdeckung oben und durch den Schlauch verlegt)


    Die 4 Kanal Kamera (4 Kameras auf 2 Geräten) ist mit original Zubehör-Kabel auf Dauer-Plus verbunden. Bei diesem Kabel ist auch ein Sensor für die Batterie dabei, welche vorm Leerlaufen der Batterie die Kamera bzw. Parkplatzüberwachung deaktiviert. Diese aktiviert sich aber sowieso erst bei Annäherung unter 2m vom Fahrzeug. (Renault schaltet auch die Stromzufuhr bei niedrigem Stand ab, also doppelt gemobelt :D)


    Hier noch ein paar Fotos:

    photo_2023-12-20_11-21-29.jpgphoto_2023-12-20_11-21-34.jpgphoto_2023-12-20_11-21-39.jpg

    photo_2023-12-20_11-21-43.jpgphoto_2023-12-20_11-21-47.jpg

    Das Kabel verlegen kostete 200,-- inkl 20% MwSt .

    Dash Cam zwischen 280,-- bis 378,- EUR inkl. 20% MwSt je nach Angebot. Meine habe ich auf Amazon neu für 278,-- EUR geschossen.

    Das Zubehör-Kabel für Dauer-Plus und die Entspiegelungslinse für vorne habe ich auf der Vantrue Hompage für je 18,-- EUR inkl. Porto (Portofrei) und inkl. 20% MwSt gekauft. (Lieferzeit nicht mal 7Tage) Einen USB-C Winkelstecker habe ich auch auf Amazon gekauft.

    Beim Speichermedium bitte nur Micro SD bis 512GB und V30 (Also schnelle SD) gekennzeichnet einlegen!


    Die Bildqualität und Einstellungsmöglichkeiten sind super! Weitere Infos gibts auf YouTube.


    Zum Rechtlichen:

    In Österreich sind Dash Cams nicht strafbar. Du darfst die Aufzeichnung nur für private Zwecke ohne Weitergabe benutzen.

    Dauerüberwachung (bedeutet, die Kamera ist ständig aktiviert am Standplatz) ist verboten. Sensor-Aktivierung und das Aufzeichnen des Ereignisses (bspl. Spiegel abgefahren) nicht. Aber Achtung. Man darf Aufzeichnungen für Beweise am Gericht verwenden, bekommt aber eine Datenschutzstrafe, wenn das Video nicht verpixelt wurde. Eine Weitergabe ist nur dann erlaubt, wenn alle zu erkennenden Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht wurden.


    In der Praxis vor 3 Jahren: Wurde mir ein Rückspiegel abgefahren. Der Richter wollte das Video sehen und ich durfte es ohne Strafe an das Gericht geben. Fahrerflucht wurde angezeigt und mein Spiegel sowie Rechtsanwalt kosten samt weiteren Ausgaben vom Flüchtigen bezahlt.

    (Damals hatte ich leider keine Fotos fürs Forum)


    Beste Grüße und schöne Feiertage an alle!

    Arovin

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

    3 Mal editiert, zuletzt von Arovin ()

  • Moin zusammen!

    Ich möchte mir auch eineDashcam einbauen. Leider habe ich keine Videos oder richtig nachvollziehbare Erklärungen (zumindest für mich 😁) gefunden. Ich bin unsicher ob und wenn ja wie ich die die türgummis abnehmen kann. Diese sind recht starr verbaut und ich müsste sehr stark ziehen. Dabei habe ich Angst etwas kaputt zu machen. Es gibt hier ja die türgummis und den etwas härteren Gummiteil der türgummis, der sich an den innenraum anlehnt und bündig endet. (Kann man das nachvollziehen?) Darunter ist zwar etwas Platz für das Kabel, glaube aber, dass das sehr eng wird oder das Kabel sich abzeichnet.


    Dann würde ich gerne wissen, wie man die verkleidung der A Säule löst damit ich das Kabel dahinter legen kann.


    Für Tipps wäre ich dankbar. Schönes Wochenende!

    Renault megane Grandtour 4 gt line BJ 2017. Rlink Version 3.3.16.981 tce 1,5 110 PS


  • Hallo Tobi,


    Gummi der Türdichtung entlang der A-Säule abnehmen und die Verkleidung mit beiden Händen nehmen und kräftig und mit Vorsicht nach hinten abziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166