Die ersten 20.000 Kilometer – mein Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich mit meinem Megane (1,5 dci – Erstzulassung Mai 2016, gekauft von mir Februar 2017 direkt vom Händer mit 2.900km) die ersten 20.000 Kilometer zurückgelegt und dachte mir, ich könnte mal von meinen Erfahrungen berichten. Sollte es schon einen solchen Thread geben, gebt mir bitte Bescheid. Habe auf die Schnelle hier nichts derartiges finden können.


    Vorne weg: Ich liebe das Design dieses Autos und würde es gegen kein anderes tauschen wollen. Auch der Motor, den ich bei normaler Fahrweise (ca. 130 km/h auf der Autobahn) selten über 4.5 Liter Verbrauch kriege, ist echt toll. Ich bin mit Renault groß geworden und habe mich unendlich gefreut, als ich dann meinen ersten eigenen Renault im Februar abholen durfte. 8o Mein Bruder sagte einmal "Renaults sind Autos mit Charakter, nicht perfekt. Gewöhn dich an die Fehler und lerne sie zu lieben :P ". Was soll ich sagen, er hat Recht.


    Meine "kleine Mängelliste" seit Februar:
    - Knarzen und Knacken im Innenraum, meist auf der Fahrerseite direkt hinter meinem Ohr in der nähe der Gurtaufhängung, manchmal aber von der Scheibe kommend oder auch als Dröhnen beim Musikhören (in normaler Lautstärke)
    – Relais-Klackern zwischen 80-110 km/h bei Änderung des Gaspedal-Niveaus, tritt unrelgemäßig auf und ist nicht reproduzierbar
    - Quietschende Bremsen, quasi seit Anfang an und immer in unterschiedlicher Intensität
    - Unzurechenbare Klima-Automatik, die meist extrem kalt regelt (ich weiß, bekanntes Problem)
    - Schwache Scheibenwaschanlage (kommt während der Fahrt nur bis zum unteren Drittel der Frontscheibe, ist angeblich normal)
    - Klackern bei aktiviertem Heckscheibenwischer (normal :D , Relais ist vorn im Cockpit eingebaut)
    - kürzlich erst bemerkt: Flackernde Nummernschildbeleuchtung hinten – ist das ein bekanntes Problem??
    - ebenfalls kürzlich erst bemerkt: Abschürfungen durch die Heckklappe an der hinteren Stoßstange ||
    - kann es sein, dass das Halogenlicht (habe leider nicht die Voll-LED-Scheinwerfer) nicht besonders gut ist??


    Dinge wie einen nicht funktionierenden Radiosatelliten am Lenkrad oder leichte Vibrationen des Rückspiegels nehme ich einfach nicht in die Liste auf... ;)


    Was sind so eure Erfahrungen? Ich muss sagen: Gerade bei Dingen wie der Heckklappe und der Scheibenwaschanlage (zwei absolute Basics :| ) bin ich doch schockiert. Ein Glück, dass das Ding so geil aussieht und so wenig verbraucht. ;)

  • Für die Scheibenwaschanlage gibt es aber seitens Renault andere Düsen - das sollte deinem AH bekannt sein dass die gegen Dreistrahler getauscht werden sollen.
    Das Knarzen an der B-Säule habe ich auch, wird bei mir auch demnächst gecheckt. Für die Klima das Update hast du also noch nicht bekommen?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Vielen Dank für den Link @Filou, den kannte ich noch nicht. Es ist mein erster Termin in einem Autohaus, das ich noch nicht kenne. Habe den Wagen woanders gekauft. Zum Thema »Klima« wurde mir versprochen, dass sie es sich anschauen, und ich nehme mal an, dann machen sie das Update (hatte hier davon gelesen). Das mit der Heckklappe wurde hier ja auch lang und breit diskutiert, ist mir aber bei meinem tatsächlich erst gestern aufgefallen. Hm.


    Die Liste wird echt lang, wenn ich jetzt zum Termin nochmal die Heckklappe, die Scheibenwaschanlage und die Nummernschildbeleuchtung hinzufügen muss. *grmpfl* Licht kann man scheinbar einstellen lassen? Das Autohaus wird sich freuen...

  • Jetzt im Oktober bieten wieder viele Werkstätten den kostenlosen Lichttest an, da werden die Scheinwerfer auch entsprechend eingestellt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • viele Werkstätten den kostenlosen Lichttest an
    das kostenlos bezieht sich weitgehend auf die Halogenbeleuchtung;
    bei Led-Hauptscheinwerfern wird oft ein Prüf-Entgelt" verlangt,
    wahrscheinlich zur Re-Finanzierung der hohen Kosten für das Gerät
    und die dafür erforderlichen Baumassnahmen.


  • – Relais-Klackern zwischen 80-110 km/h bei Änderung des Gaspedal-Niveaus, tritt unrelgemäßig auf und ist nicht reproduzierbar
    - Klackern bei aktiviertem Heckscheibenwischer (normal :D , Relais ist vorn im Cockpit eingebaut)

    Das Klackern bei aktivierten Heckscheibenwischer hatte bis jetzt jeder Renault, an den ich mich erinnern kann :D:D Das liebe ich sogar.


    Was ich jedoch nicht so ganz kapiere, ist das von dir erwähnte Klackern zw. 80 - 110 km/h, welches ich auch bei meinem wahrnehme und nicht zuordnen kann. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • mein AH hat die LED letztes Jahr kostenfrei eingestellt. Die Klima finde ich persönlich besser, jeder empfindet dies aber anders