Die ersten 20.000 Kilometer – mein Erfahrungsbericht

  • Du musst auch bedenken, jedesmal wenn du mir nassen Schuhen und Auto gehst bringst du Feuchtigkeit mit, in der Fußmatte sammelt sie sich und schon hast du, auch recht schnell, Oberflächenrost. Welcher weiter nicht schlimm ist. Kannst es ja mal bei deiner 30tsd'er Inspektion erwähnen, dein Ah sieht sich das gerne an und gibt dir beim grünes Licht :thumbup:

  • So, Wagen ist zurück von der Wartung. Die Bremsen wurden neu gefettet und entgratet – anfangs war das Quietschen gänzlich weg, jetzt ist es hin und wieder noch zu hören. Aber deutlich besser! :) Lichttest wurde als Service-Leistung anscheinend auch gemacht und es scheint nun tatsächlich besser eingestellt zu sein.


    Das Klackern zwischen 80-110km/h konnte nicht nachvollzogen werden, genauso wie die Sache mit der plötzlich lauter werdenden Musik nach Start/Stopp. Letzteres liegt vermutlich daran, dass es nur bei Bluetooth auftritt. Ist mir allerdings auch erst jetzt aufgefallen. Mein Bruder hat das Problem in seinem Talisman aber auch, so dass ich es eher für eine Software-Angelegenheit halte. Scheint also öfters aufzutreten.


    DIe Klima wurde nachgemessen und überprüft, und soll wohl so kalt sein. Hm.


    Wegen der Heckklappe muss ich nochmal wiederkommen, da hatte Renault innerhalb von 2 Tagen noch keine Freigabe gegeben. Wenn das gemacht wird, werde ich auch die Software updaten lassen.

  • Sollte eigentlich zum Service gehören, dass die Updates aufgespielt werden. Was wenn ein Kunde gar nicht in einem Forum mitliest.
    Aber du hast Recht, besser daran erinnern, damit es auch gemacht wird, eigentlich schade, denn die Updates werden ja nicht zum Spaß gemacht

  • @Filou @bauerjo


    Doch doch, hatte erwähnt, dass ich von einem Klima-Update gelesen habe. Es wurde angeblich alles nachgemessen und die Klima soll so kalt sein (bis zu 4 Grad geht die angeblich runter). Gibt es da ggf. einen ACTIS-Code oder einen anderen Hinweis, den man der Werkstatt mitgeben kann?


    Bei den derzeitigen Temperaturen fahre ich mit der Einstellung 22.5-23.5 Grad und dem "Soft"-Modus. Da kommt dann weder besonders warme, noch wirklich kühle Luft aus den Düsen. Keine Ahnung, ob das dann das normale Verhalten ist. Ohne "Soft" und bei Einstellungen unter 22.5 Grad ist mir in jedem Falle kalt.