Die ersten 20.000 Kilometer – mein Erfahrungsbericht

  • Dann lass Dir doch mal den aktuellsten Stand aufspielen. Vielleicht geht es dadurch ja weg.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Würde ich ja, kann aber erst sobald mein Auto freigeschaltet ist... Beschleunigung ist bereits beantragt bei Renault. Solange werde ich weiter wie seit fast nem Jahr mit diesem Bug Leben müssen...

  • @Bolle88 und @Joker767: Meiner hat noch den ganz alten Software-Stand mit der "703" am Ende, ist ja schließlich auch einer der ersten, die produziert wurden. Wäre schön, wenn das mit nem Update behoben wäre, denn wie Du schon sagtest, Bolle88, das kann recht heftig lauter werden. Wie sieht es mit den Updates aus, werden die in der Garantiezeit kostenlos bereitgestellt?


    @AndreR Ok, das mit dem Zuheizen verstehe ich. :) Was ich aber nicht verstehe ist, warum es dann mit jedem Gas geben und Gas wegnehmen "Klacken" sollte. Das wäre doch ein sehr empfindlicher Zuheizer, oder? *lol* Aber wie gesagt, mag ja sein, ich hab ja davon keine Ahnung.

  • @proggie
    Ich persönlich glaube nicht daran, dass es was mit der Software an sich zu tun hat, auch wenn ich drauf hoffe. Denn es haben, hier im Forum, ja wirklich nur 2-3 Leute. Und wir sind ja jetzt, nahezu alle, fast ein Jahr mit der letzten Softwareversion rumgefahren, daher hätte es dich deutlich mehr Leuten auffallen müssen.
    Ich werde aber berichten, ob es verschwunden ist, wenn ich dieses Update drauf habe :thumbup:


    Das mit dem Zuheizer ist klar, wenn da so viel Leistung abgerufen wird, dass er meistens dann arbeitet, wenn von der Lichtmaschine Strom geliefert wird (und diese liefert nur, wenn der Motor unter Last steht, also wenn du auf dem Gaspedal bist). So zumindest soll es funktionieren, was mich eher verwirrt ist, das es nur innerhalb einer gewissen Geschwindigkeit zu hören ist. Ich persönlich habe noch nie etwas von dem Zuheizer mitbekommen (auch wenn ich die Musik mal nicht laut habe :saint: ) vielleicht ist meiner aber auch außer Betrieb 8o

  • Eigentlich geht es doch hier um einen Erfahrungsbericht über die ersten Kilometer. Nun werden Sachen angesprochen die eigentlich in anderen Threads bereits angesprochen wurden und auch dorthin gehören damit es für jeden auffindbar ist und die Sachen zusammen gehören.


    Daher verlagert dies doch bitte in die eigentlichen Threads.

  • Der kleine Franzose ist immer für eine Überraschung gut. So auch heute: Ich tippte auf der Autobahn den Blinker an, und wunderte mich, dass er irgendwie öfter als 3 Mal blinkte. Beim nächsten Manöver achtete ich genauer drauf: Er blinkte fünf oder sechs Mal, und zwar in unregelmäßigen Abständen (nicht nur schneller, wie in dem Fall, wenn ein Lämpchen kaputt ist). Auf der Arbeit angekommen checke ich alle Blinker – alle Lämpchen funktionieren tadellos. Sehr genervt lasse ich die Sache auf sich beruhen.


    8 Stunden später – ich fahre heim: Alles blinkt und tut wie es soll. Dieses Auto hat wirklich Charakter. *lol*

  • Alles blinkt und tut wie es soll. Dieses Auto hat wirklich Charakter. *lol*

    Bei dem was man hier z.T. so insgesamt liest trifft es eher den Begriff "Eigenleben".
    Ich glaube ja insgeheim, dass Renault den anderen Autoherstellern einiges voraus ist und mit dem Megane 4 ein Fahrzeug entwickelt hat, welches still und heimlich das autonome Fahren testet. :D
    So´n Mist, bin mit meinem leider nicht als Beta-Tester dabei. X(

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Er blinkte fünf oder sechs Mal, und zwar in unregelmäßigen Abständen (nicht nur schneller, wie in dem Fall, wenn ein Lämpchen kaputt ist)

    das hatte ich letzten Sommer auch schon mal, am nächsten Tag und seit dem funktioniert alles wieder einfwandfrei.
    Ich hab das Ganze damals der enormen Hitzeeinstrahlung zugeschrieben (Auto stand bei knapp 40° für einige Stunde in der Sonne :m0014: ).

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display