GT GT dci165 EDC Spur nicht korrekt bzw. hoher Reifenverschleiss

  • hatte jetzt auch das gleiche (?) Problem, Winterreifen nach 2 Saisons (um die 12.000 km) verschlissen und innen verstärkt abgenutzt.


    Die Spur wurde jetzt auf Garantie neu eingestellt und villeicht gibts auf die neuen Reifen noch etwas Rabatt. Werde aber dann die Marke wechseln, weg vom Conti.


    Ausserdem hatte die Werkstatt den Eindruck dass die Abnutzung auch mit niedrigem Reifendruck in Zusammenhang sein könnte. Falls das stimmt ist die 2,4/2,1 Vorgabe des Herstellers zu überdenken.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Hallo zusammen
    Echt interessant hier
    Also zur mir ich habe seid 2018 4 gt dci
    War eben auch wegen dem Reifen in der Werkstatt vorne beide innen total abgefahren
    Und das ist der zweite Satz bei ersten meine die sie würden die Spur überprüfen habe sie aber nicht bin echt sauer gewesen habe zwar eine sehr sportliche Fahrweise
    Aber das kann es nicht sein


    Kann mir jemand andere reifen empfehlen?
    Für wirklich sportliche Fahrweise ?
    Danke an alle schon mal

  • Vielleicht hab ichs überlesen.
    Aber was gibt Renault denn für Werte vor / welche sind sinnvoll?


    Bei meinem Zweitfahrzeug fahr ich diese Einstellung:


    Sturz HA L/R -1°50'
    Spur HA L/R 0°10'


    Sturz VA L/R -1°10'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA L/R 0°08'


    Natürlich nicht anwendbar auf den Megane.


    Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungswerte.

  • nach dem manuellen Einstellen der Spur ist es nun scheinbar gelöst. Meine Reifenabnutzung ist nun gleichbleibend der gesamten Fläche des Reifens.
    Und es sind auch Contis, zwar ein anderer Typ und lauter, dafür günstig.

  • Mir sind nach ca. 18.000-20.000km auch aufgefallen, dass die Sommerreifen ziemlich runter sind. Habe das beim ersten Kundendienst bemängelt und mir wurde gesagt, ich hätte den Luftdruck angeblich zu niedrig gehabt, 2,3/2,4 anstatt der empfohlenen 2,6. Damit sei ich schuld und das auch nichts was über Garantie/Kulanz läuft. Ich muss gestehen, dass ich den Luftdruck seit April bis vor einer Woche nicht geprüft hab, aber als ich letzte Woche drauf geschaut habe (vor einer längeren Fahrt ins Ausland) hat er eigentlich noch gepasst...hier steht natürlich Aussage gegen Aussage aber, dass ich mir nach einem Jahr/effektiv 7 Monaten auf den Sommerreifen jetzt schon neue Gummis holen soll halte ich für einen schlechten Witz.


    E: Achja angeblich haben sie die Spur beim Kundendienst überprüft und meinten, dass alles so passt.