Vorderreifen abgefahren

  • Ich habe gestern meine Räder für Fotos und Messungen in die Werkstatt gebracht. Sie sind in der Mitte mehr abgefahren (noch etwa 3mm) als außen (noch etwa 5mm), und das bei eingestellten 2,5bar. Hinterreifen haben noch über 5mm. Sollte nichts übernommen werden, tausch ich die Achsen - für den TÜV reicht es ja locker.
    Fakt ist, seit der Achsvermessung vor zwei Wochen ist die Lenkung richtig schön direkt, macht wieder richtig Spaß zu fahren!
    Aus Trotz von der Sache werde ich jedoch in drei Stunden den Kia Proceed probefahren.

  • Ihr habt da wohl teilweise echte Probleme, warum auch immer... ?(
    offentsichtlich habe ich da wohl echtes Glück;
    meine Ganzjahresreifen sind gleichmässig abgefahren, nach 13.500 km
    sind vorne noch 7 mm Profil und hinten 8 mm Profil.
    Ich achte auch immer auf einen gleichmässigen Reifendruck, der
    vorne 2,6 und hinten 2,4 beträgt.


    Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich alles in allem eine "ruhige
    Fahrweise" an den Tag lege und dabei trotzdem kein Verkehrshindernis
    bin :thumbup:

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ja...weil ich weis das es voll quälend ist für die Reifen wenn diese länger leben und langsamer sterben :D:D:D



    Ohne Witz...die letzte Saison war die Materialvernichtendste Saison ever...5 Reifen...1 Felge...2 Bremsscheiben und Beläge...seitdem ich nicht mehr auf der Nordschleife aktiv bin.



    Früher war es jedes Wochenende ein Satz Reifen und eine Bremsanlage...aber man wird ja ruhiger. Jetzt mit 42 wird es auch langsam Zeit. :D

  • Natürlich. Renault hat mir 60% Nachlass auf neue Reifen gegeben, weil es erwiesenermaßen eine falsche Vorgabe bei der Spureinstellung gab und gibt.
    Es betrifft definitiv den dci165 mit 4Control, damit auch den Talisman.
    Damit ist natürlich nicht ausgeschlossen das noch anderen Modellvarianten betroffen sind.


    Habe zwei Vordere Sätze verschlissen. Innen komplett durch außen wie neu. Beide Male vorher wurde die Laservermessung mit den Vorgabewerten seitens Renault gemacht!


    Mit der "Stange" einstellen lassen und Ruhe ist. Bei mir seit ca. 30tkm.


    Mir geht nicht in den Kopf, dass man sich aufschwatzen lässt ein ungleichmäßig abgefahrener Reifen käme vom Reifen selber?
    Wenn natürlich die Mitte des Reifens mehr oder weniger abgefahren ist liegt es wahrscheinlich am Druck.



    Nachtrag:
    Nicht das man aneinander vorbei spricht. Mit Innen ist nicht die Mitte des Reifens gemeint sondern die zum Auto hin gewandte Seite ;)

  • Neuer Stand :


    Ich habe jetzt 2 neue Reifen bei Renault montieren lassen ( 223 € ).


    Nach einreichen der Rechnung übernimmt der Kundenservice aus Kulanz 120 €.


    Damit bin ich zufrieden !

    MEGANE Grandtour 130 TCe EDC Bose EZ.-11/17,Kosmos-Blau / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display /Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam/ Pure LED / Toter Winkel Warner/ 18 Zoll Alu/ Webasto Standheizung EVO 5.